Frage: pflanzen essen

Mein Sohn (2 1/2 Jahre)ist ein Allesesser. Er isst auch Sand, Baumblätter und Bodenerde. Mein Vorwurf half nichts. Wie soll ich machen, damit er aufhört?

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn bitte nicht unbeaufsichtigt. Schauen Sie sich mit ihm die Pflanzen wiederholte Male intensiv an, erklären Sie ihm, welchen Nutzen sie haben und auch, wie schädlich sie sind. Nur durch ständiges Wiederholen der Erklärung, dass draußen wachsende Pflanzen von Kindern nur nach Rücksprache mit den Eltern gegessen werden können, wird Ihr Sohn lernen, Ihre Wünsche ernst zu nehmen; vor allen Dingen dann, wenn Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, mit welchen Folgen er zu rechnen hat, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält. Den Sand wird er nicht allzu oft essen.- Lassen Sie ihn diese Erfahrung, dass Sand ungenießbar ist, selber machen. Eine Gefahr für ihn besteht dadurch nicht, wenn Sie vorher darauf geachtet haben, dass der Sand relativ sauber (frei von Zigarretten-Kippen, Hundekot...) ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?