Frage: Patchworkproblem: Tochter (4) ist frech zum neuen Ehemann

Hallo, wir haben ein Problem mit meienr Tochter, sie ist 4 1/2 und ich bin mit meinem neuen Mann jetzt 3 Jahre zusammen und knapp 2 Jahre verheiratet. Wir waren nun das erste Mal zusammen im Urlaub und das ging ziemlich daneben, weil sie immer beleidigender und frecher zu meinem Mann wird, sie verletzt ihn verbal ("Ich wäre viel lieber mit meinem Papa hier, faß´Mama nicht an, Du nervst mich" etc., mein Mann weiß schon nicht mehr was er machen soll. Ist jetzt die Frage was das beste ist: Daß ich mal "auf den Tisch haue".d.h. sie zurechtweise oder er es macht oder wie oder was, wir wissen es einfach nicht, ich stehe immer zwischen den Fronten, das nervt mich auch. Muß dazu sagen daß mein Mann selten da ist, weil er sehr viel arbeitet und ich teilweise das Gefühl habe, er will dann wenn er mal da ist, zu viel Nähe haben, die sie ablehnt. Ich denke manchmal auch, er sollte einfach abwarten und nicht auf sie zugehen sondern sie kommen lassen. Wäre toll wenn ich mal ein paar Ratschläge bekommen könnte wie damit am besten umzugehen ist,so kann es nicht bleiben. zu Ihrem Vater hat sie guten Kontakt, ich habe ihn rausgeworfen als sie 6 Monate war, aber wir verstehen uns ganz gut, vor dem Urlaub war sie eine woche bei ihm, seitdem ist es extremer geworden, die Respektlosigkeit war vorher aber auch schon da. Liebe Grüße! Miri

Hallo Miri Wenn möglich, sprechen Sie doch auch einmal mit dem Vater Ihrer Tochter, da es durchaus sein kann, dass sie dort den neuen Papa "mit einem Glorienschein" umgibt, um sich die jeweiligen Vorteile zu verschaffen. Kinder sind nun einmal so, dass sie sich Demjenigen verstärkt zuwenden, bei Dem sie am Meisten dürfen und Der ihnen alle Wünsche erfüllt!- Ihrem jetzigen Mann rate ich, so gelassen wie möglich zu reagieren, wie z.B.: " Ich mag deine Mama halt so gern und dich auch, dass ich mit Euch Beiden kuscheln möchte. Du fasst doch auch deinen "richtigen" Papa an, um mit ihm zu schmusen?-" Um das Zusammenleben harmonischer werden zu lassen, kann Ihr Mann vielleicht hin und wieder ganz besondere Unternehmungen vorschlagen oder auch mal mit Ihrer Tochter etwas ganz Besonderes unternehmen, wie z.B. ins Schwimmbad gehen, Eis essen, einen Abendteuer-Spielplatz besuchen... Da Ihr Ex-Mann seine Tochter genauso liebt, wie Sie sie lieben, bitten Sie ihn, mitzuhelfen, dass Ihr jetziger Mann zumindest als guter Freund von dem Kind anerkannt wird. Liebe Grüße und: bis bald?