Frage: Nur in Bauchtrage (ein)schlafen?

Meine kleine Tochter Laura ist 7 Wochen alt und seit einigen Tagen auf den Geschmack der Bauchtrage gekommen. Unter tags schläft sie fast nur mehr ein, wenn ich mit ihr darin herumgehe - nach spätestens 10 Minuten ist sie eingeschlummert. Was für alle Beteiligten sehr schön ist, da sie vorher immer sehr viel geschrien hat (entweder sie hat geschlafen oder geschrien!) und sehr unter Bauchkoliken gelitten hat (meistens nachmittags bis tief in die Nacht). Oft war sie 8-9 Stunden in einem Stück wach und kam unter tags nur auf 3 Stunden Schlaf, und das auch nur zusammengestückelt. Wenn sie jetzt weint, stecke ich sie nur in die Bauchtrage, und sie hört fast immer nach wenigen Minuten auf zu weinen und schläft ein. Das Problem ist nur, daß sie am liebsten dauernd nur darin schlafen will. Ich warte immer, bis sie ganz eingeschlafen ist, nehme sie vorsichtig raus und lege sie bäuchlings auf mein Bett, da sie da eigentlich sehr gerne schläft (nur am Tag, nachts schläft sie immer im Stubenwagen), weil es eben nach Mama riecht. Nur merkt sie das entweder sofort oder spätestens nach einer Viertelstunde und fängt an zu weinen. Sie beruhigt sich auch nicht wieder, auch wenn ich mich danebensetze oder -lege, sie streichle, mit ihr rede oder ihr etwas vorsinge, nützt das alles nichts, sie will nur hochgenommen werden, dann beruhigt sie sich wieder. Alleine einschlafen ist unmöglich, nur mit Herumschaukeln in aufrechter Position. Ein paarmal hab ich sie über 2 Stunden in der Bauchtrage gehabt und sogar die ganze Hausarbeit so erledigt (sie war selig, mein Kreuz kaputt), aber ich habe Angst, daß ihre Wirbelsäule oder/und ihre Beine Schaden nehmen, außerdem ist das ja keine Dauerlösung! Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie alleine einschläft? Bei meinem Sohn (17 Monate) hat die Ferber-Methode super gewirkt, aber dafür ist sie ja bei weitem zu klein! Ach ja: Wenn sie dann endlich so gegen Mitternacht eingeschlafen ist, schläft sie dann auch 5-7 Stunden ohne Aufzuwachen in ihrem Bettchen und nach einer Still- und Wickelphase nochmal 3,5 Stunden. Neben dem Einschlafproblem ist es auch so, daß Laura im wachen Zustand immer sehr unzufrieden ist. Kaum wacht sie auf, weint sie und will immer nur auf dem Arm sein (vorzugsweise meiner). Nie kann man sie länger als 3-4 Minuten irgendwohin legen, sie beschäftigt sich nie allein und weint immer gleich los, ohne sich selbst beruhigen zu können. Warum kann sie nicht wie andere Babies in ihrem Alter durch die Gegend schauen, ihr Mobile oder mich beim Arbeiten beobachten und das Schaukeln/Singen/Reden/Musik genießen? Geht diese Phase irgendwann vorbei, denn ich bin mit den beiden Kleinen abends immer total ausgepowert! Tut mir leid, daß es so lang geworden ist, ich hoffe trotzdem auf einen guten Rat! Danke schon im Voraus und liebe Grüße aus Österreich! Moni

Hallo Moni Auch Mütter haben ein Recht auf Entspannung! Denken Sie auch mal ein ganz klein wenig an sich selbst! Sind Sie sicher, dass Ihre Tochter satt ist, die trockene Windel nicht drückt und sie eigentlich müde sein sollte, legen Sie sie in den Stubenwagen und erklären Sie ihr, das jetzt Zeit zu schlafen ist. Massieren Sie ihr noch kurz den Bauch, legen ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in den Wagen, ziehen eine Spieluhr auf und legen ihr evtl. eine Wärmflasche auf, bzw. an den Bauch. Dann sagen Sie ihr: "Schlaf`schön", geben noch ein letztes Küsschen und entfernen sich von ihr. Lassen Sie sie dann ruhig mal eine Weile weinen. Auch wenn sie noch so klein ist, muss ihr die Gelegenheit geboten werden, dass sie lernt, sich selbst in den Schlaf zu verhelfen. Viel Erfolg und: bis bald?