Frage: nochmal zum Thema Schlafen

mama-nika
hallo Frau Ubbens, ich danke schon mal für Ihren Rat, den Sie mir vor einer kurzen Weile gegeben haben. mittlerweile haben wir den Mittagsschlaf ganz abgeschafft unf mein Sohn findet abends tatsächlich eher in den Schlaf...ABER nur wenn ich bei ihm am Bett sitze. er sagt, er kann nicht alleine schlafen und weint auch, wenn ich den von mir im Vorfeld aufgestellten Ablauf einhalte (Geschichte lesen, noch 2 Lieder singen, dabei kuscheln und dann gehe ich raus) er stimmt vorher den Regeln zu und ist auch glücklich beim Kuscheln. nur wenn ich rausgehe, fängt er entweder nach kurzer Zeit an zu weinen oder steht aus seinem Bett auf und kommt zu meinem Mann und mir gelaufen mit den Worten, er habe noch Durst/er möchte nochmal Papa oder Mama kuscheln/er möchte im Bett einen Pullover anziehen(eeinen Pulli im Bett erlauben wir nie, haben wir auch noch nie erlaubt) usw wenn wir ihn dann wieder ins Bett bringen, fängt er an zu betteln und zu weinen, damit jemand bei ihm bleibt, bis er schläft. wir möchten das allerdings so nicht, denn es steht nicht selten noch Haushalt an und ein bisschen Angst haben wir auch, dass wir diesen Status nichtoder nur unter sehr großer Anstrengung halten können, wenn das Baby da ist und dies bei allen Beteiligten zu Stress und Tränen führt. wie sollten wir uns Ihrer Meinung nach da verhalten?

Sylvia Ubbens
Liebe mama-nika, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn einfach nicht liegen bleiben möchte und nicht wirklich Angst hat und darum nicht alleine sein mag, dann positionieren Sie sich von außen an der Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, dann gehen Sie zu ihm rein und legen ihn wieder in sein Bett. Sprechen Sie ruhige aber klare Worte: "Ich möchte, dass du liegen bleibst." Kommen Sie damit Ihrem Sohn zuvor, damit er nicht Ausreden suchen muss, warum er aufgestanden ist. Bleiben Sie ein paar Abende bei dem Vorgehen. Ihr Sohn darf merken, dass das Aufstehen zu keinem Erfolg führt, es sich für ihn nicht lohnt und er von vorneherein liegen bleiben kann. Viele Grüße Sylvia