Frage: Nochmal wg schlafen

Hallo nochmal! werde Ihren Rat auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Habe noch 2 fragen. Sie schläft morgens nach 2 Std nochmal 3 Std und am mittag/nachmittag auch noch mal ca 2 Std. Ich lasse sie immer schlafen sobald sie müde ist. das Kind länger wach halten brauch ich doch nicht, oder? (weil sie abends so topfit ist?). Und beim ins Bett bringen, wenn sie weint, was mach ich dann? sie beruhigen und Geduld haben, aber wenn sie nicht aufhört? LG Melli

Hallo Melli Solange Sie damit zufrieden sind, dass Ihre Tochter abends noch länger topfit ist, wird diese Schlaflösung zu allgemeinen, familiären Gewohnheiten passen und Sie brauchen nichts weiter zu tun. Möchten Sie aber, dass Ihre Tochter langfristig früher einschlafen sollte, rate ich Ihnen darauf zu achten, dass zwischen dem Schlaf am Nachmittag und dem geplanten Nachtschlaf die längste Wachphase besteht. Durch sanftes Verschieben, z.B. im 15 Min. Rhythmus, werden Sie Ihre Tochter sehr behutsam an insgesamt zufriedenstellendere Schlafzeiten gewöhnen können ohne ihren individuellen Bedürfnissen nicht meh gerecht zu werden. Weint Ihre Tochter beim Einschlafen, versuchen Sie bitte die Ursache dafür herauszufinde: Muss sie evtl. noch ein Bäuerchen machen, hat sie Blähungen, eine volle Windel, einen wunden Po, gefällt ihr die Liegeposition nicht, ist ihr das Bett nicht kuschelig genug? Die Ursache gilt es natürlich zu beheben -vielleicht genügt schon ein kuscheliger Schlafsack-? Anschließend führen Sie bitte schon jetzt ein stets gleiches Einschlafritual durch: leise singen, Spieluhr aufziehen, streicheln..., das Ihrer Tochter eine zunehmend sichere Orientierung ermöglichen wird. Liebe Grüße und: bis bald?