Frage: nochmal wegen schlafen und Schläfchen

Hallo, ich habe Ihnen ja schon mal geschrieben wegen dem Schlaf meiner 10.Monate alten Tochter. Ich hatte geschrieben, das sie jetzt nur noch ein Früh und ein Mittagschläfchen macht, das Nachmittagschläfchen ausfällt und sie dadurch Nachts jetzt besser schläft. Jetzt ist es wieder so, das die Schläfchen zwar gleichgeblieben sind, aber sie Nachts wieder wie vorher aufwacht. 2x zum stillen und auch so zwischendurch. Wir sind meist Nachmittags im Kinderwagen unterwegs, aber sie will nicht einschlafen, ist aber quenglig, weil sie müde ist und nach 1 1/2 Stunden will sie dann einschlafen, aber da gehen wir dann nach Hause und für zu Hause ist es dann zu spät zum schlafen, weil es dann 16.30 Uhr ist und sie ja schon um 20.00 Uhr ins Bett kommt. Wieviel Zeit sollte zwischen dem Schläfchen und dem Abends zu Bett gehen sein? Wieviele Schläfchen sind überhaupt sinnvoll und wie lange sollten sie sein? Ich weiss auch nicht, wieviel Schlafbedürfnis meine Tochter hat, ich wollte es mal aufschreiben und ausrechnen, aber so genau klappt es nicht, weil sie meist auf dem Arm schläft, lege ich sie ins Bett schläft sie nicht tagsüber sondern turnt nur und irgendwann schreit sie bis ich sie nehme. Nehme ich sie nicht, schläft sie auch tagsüber nicht allein, dann würden die Schläfchen komplett ausfallen, also nehm ich sie am Arm, weil sie ja den Schlaf braucht. Ich weiss nicht mehr, wie ich das mit dem Schlaf am besten hinbekomme und wie es das beste ist mit den Zeiten und Längen. Ich will ja das es ihr gut geht, will aber auch endlich mal wieder richtigen Nachtschlaf haben. Nachts muss ich sie auch meistens zu mir ins Bett holen. Sie hat nur mal einige Zeit gut geschlafen mit 2-3 Monaten, aber seitdem ist es vorbei mit gut und lange schlafen und ich weiss nicht wie es besser werden kann. Viele sagen mir, mit 1.Jahr schlafen die meisten durch. Ich trau mich auch das nächtliche stillen nicht weglassen, weil sie tagsüber meist ihre 4x 200 gramm nicht isst, also nicht komplett das isst was sie sollte und da hab ich Angst, wenn ich das nächtliche stillen weglasse, das sie nicht genug satt ist. Ein Kinderarzt sagt, das 20.00 Uhr stillen und das 2x Nachts stillen ist nur Gewohnheit, stimmt d? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Hallo Brigitte Das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst und beträgt insgesamt bei einem Kind von 10Mon. ca. 12-14Std. Damit Sie Ihre Tochter abends zwischen 19.00 und 20.00Uhr hinlegen können, sollte der Tagesschlaf gegen 16.00Uhr abgeschlossen sein. Im Durchschnitt schlafen Kinder unter 1 1/2 Jahren 2 mal am Tag für je ca. 1 1/2 Std. Solange Sie ausschließlich stillen, wird Ihre Tochter die Nachtmahlzeiten benötigen, da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und entsprechend nicht sehr lange vorhält. Versuchen Sie doch mal, Ihrer Tochter abends einen Milchbrei anzubieten und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual zu den Tages- und auch dem Nachtschlaf durch. Geben Sie ihr nachts nur dann Etwas zu trinken, wenn sich Ihre Tochter auf andere Weise gar nicht beruhigen läßt. Liebe Grüße und: bis bald?