Frage: Nochmal wegen leidigem Thema Schlafen...

Hallo, vielen Dank für Ihren Tip von vor ein paar Tagen. Abends geht Lena jetzt wieder vernünftig ins Bett - Gott sei dank - es lag letztendlich daran, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte. Aber nachts wacht sie noch immer ständig auf, so dass wir ca. 5 Mal hingehen müssen. Wie ich schon erzählte, ist sie schon 3 Jahre alt, aber trotz gutem oder weniger gutem Zureden quakt sie rum und meint, sie könne nicht schlafen, obwohl ihr fast die Augen zufallen. Früher hat sie immer sooo gut geschlafen und die ersten 2 Jahre auch fast immer die komplette Nacht hindurch. Hätten sie in dieser Sache auch noch einmal einen guten Tip für uns? Wir sind manchmal ziemlich erschöpft, da wir ja weder nachts noch jetzt tagsüber nur wenig Schlafgelegenheit bekommen. Ich wünsche Ihnen und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße Katja

Hallo Katja Reden Sie mit Lena und erklären Sie ihr, dass sie alles hat um schön zu schlafen: ein Kuscheltier, eine Spieluhr, die sie sich bei Bedarf aufziehen kann, vorher genügend zu essen und zu trinken und Ihre Versicherung, dass Sie nicht weggehen sondern im anderen Zimmer auch schlafen. Sagen Sie ihr deutlich, dass auch grosse Leute genügend Schlaf brauchen um gesund zu bleiben, und dass Sie deshalb nachts nicht mehr aufstehen um zu ihr zu kommen.- Halten Sie 2-3Tage konsequent durch, damit Lena merkt, dass Sie es mit Ihrer Erklärung ernst nehmen. So wird sie ihre eigenen Grenzen erkennen, die auch von ihr einzuhalten sind. Diese drei Tage wird es "Theater" geben, da Lena immer wieder Ihre Nerven auf die Probe stellen wird. Mit drei Jahren wird sie Ihre konsequente Haltung dann aber sicherlich, und ohne Schaden zu nehmen, akzeptieren. Halten Sie durch und: Alles Gute zum Jahreswechsel!