Frage: nochmal Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für ihre schnelle Antwort von heute mittag. Johanna bekommt schon seit 4 Mon. immer das gleiche Abendbrot und konnte bis vor 3 Wochen trotzdem ganz gut schlafen und während dieser 2 Std. in denen sie dann nicht schlafen möchte, stößt sie auch nicht mehr auf, das passiert vorher. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ihr etwas weh tut oder ihr etwas fehlt, sie möchte einfach nur unsere Aufmerksamkeit haben. Die gebe ich ihr natürlich auch gerne, aber sie braucht doch auch ihren Schlaf und mein Mann und ich auch. Ich habe das Gefühl sie testet uns regelrecht. Eine Spieluhr beruhigt sie leider nicht. Was kann ich tun, damit sie wieder alleine einschläft, dass ging doch bis vor ein paar Wochen. Wenn wir uns immer wieder stundenlang zu ihr setzen und zu ihr gehen wenn sie weint, erreicht sie ja genau das was sie möchte. Wie kann ich es richtig machen, sie soll sich ja auch nicht alleine fühlen, aber sie soll auch lernen, dass irgendwann der Tag vorbei ist und sie schlafen muss. Es wäre lieb, wenn Sie nochmal auf meine Mail antworten würden. Vielen, vielen Dank und einen schönen Feiertag morgen. Gruss. Nadine

Hallo Nadine Sagen Sie Ihrer Tochter, nachdem Sie noch eine Weile an ihrem Bett gesessen haben, dass Sie noch Etwas erledigen müssen, ihr aber noch einen Kuß geben, wenn Sie dann selbst schlafen gehen. Wird sie nach kurzer Zeit ein weiteres Mal wach, sagen Sie ihr, dass Sie auch schon schlafen :-) und erinnern Sie sie an ihr Kuscheltier, bzw. ziehen Sie ihr eine Spieluhr von Ihrem Bett aus auf -selbst, wenn sie sich mit dieser Melodie nicht gleich wieder beruhigt-. Lassen Sie sie dann einen Augenblick weinen.- Testet sie wirklich "nur" Ihre Reaktion, wird sie sich bald von alleine beruhigt haben, wenn sie merkt, dass sie mit Weinen Nichts erreicht. Sollte sie sich allerdings ängstigen, versuchen Sie, ihr die Angst mit einem kleinen Nachtlicht zu nehmen oder bauen Sie ihr vorübergehend ein Nachtlager neben Ihrem Bett auf. Bei der Entscheidung, um was für ein Weinen es sich handelt, verlassen Sie sich bitte auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Sie sicherlich auch dieses Mal nicht im Stich lassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?