Frage: nocheinmal zu 2 jähr. nimmt spielzeug weg

lev13
Erst einmal Danke für die Tipps. Allerdings geht es meist nicht um das Spielzeug der Großen sondern spielen die Großen viel mit dem des kleinen - also seinem Spielzeug. Und das will er dann eben wieder haben. Anderes Problem ist zum Beispiel im Sandkasten. Die großen buddeln und bauen was, der kleine will "mitspielen" und macht natürlich eher kaputt als das er was baut. Da werden die großen dann schon zornig. Letztens bekam der kleine eine ganze Schaufel Sand ins Gesicht/Auge. (Grrr) Wie kann ich denen nur erklären das der kleine das ja nicht mit Absicht macht sondern nur mitspielen will? Sie verstehen es einfach nicht. Mit 9 jahren sollten sie das doch aber oder? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe lev13, achten Sie darauf, das die großen Jungs nicht "absichtlich" vor den Augen des Kleinen mit dessen Spielzeug spielen. Spielen sie alle zusammen, muss der Kleine es aushalten, dass die Großen auch mit seinen Spielsachen spielen. Motivieren Sie die Großen aber gerne immer wieder dazu, das eigene Spielzeug zu benutzen. Natürlich kann man von 8- und 9-Jährigen erwarten, dass sie ein gewisses Verständnis dafür haben, dass ein 2-Jähriger nicht absichtlich etwas Gebautes kaputt macht. Dennoch darf auch der Kleine lernen, dass er in dem Moment, in dem die Großen fleißig bauen, nicht dazwischen funken darf. Vielleicht haben Sie noch eine andere Möglichkeit, wo der Kleine dann mit Sand spielen kann oder Sie als Erwachsene sind gefragt, den Kleinen mit anderen Beschäftigungsangeboten abzulenken. Viele Grüße Sylvia