Frage: 2jähr. nimmt Spielzeug weg und haut

lev13
Hallo sicher schon tausendmal gefragt ... Mein 2-jähriger will prinzipiell das haben was andere haben und nimmt das dann auch rabiat weg. Sollte man es noch versuchen festzuhalten dann haut er. Bekommt er es ganz und gar nicht dann wird's richtig laut und eventuell haut er dann auch gerade denjenigen der im Weg steht oder irgendwas fliegt durch die Gegend. Ich weiß das das sicher in diesem Alter in gewisser Weise "normal" ist. Dennoch meine Frage wie ich darauf reagieren soll. Das Problem ist wir haben 2 größere Kinder 8(nur aller 2 Wochenenden da) und 9 (immer da). Bei denen meint man sie wären dreijährige wenn der kleine dabei ist. Dann nehmen die ihm auch schon gerne mal was weg weil es "ihrs" ist oder er was kaputt gemacht hat. Ich denke daher hat er das auch mit der wegnehmerei. Ich versuche den großen immer wieder zu erklären das sie es ihm auch nicht aus der Hand zu reißen haben. Aber auch da stoße ich oft auf taube Ohren bzw. kann ich es immer wieder und wieder sagen. Aber nun zu dem Kleinen. Wie reagieren wenn er was wegnehmen will und aufs Hauen. Ich sage dann laut NEIN und versuche ihn aus der Situation wegzunehmen (wenn ich dabei bin) bzw. abzulenken. Aber das funktioniert nicht immer. Wie gesagt dann kann es auch schnell passieren das er haut. Da er noch nicht richtig sagen kann das er etwas haben will geht es nur so. Ich habe schon versucht mit "Bitte Bitte". Aber da macht er auch nicht mit. Ist er mit den Großen allein dann artet es schon manchmal aus, das die großen ihn anschreien. Noch geht er nicht in die KITA aber wenn er dann ab Herbst geht und sich so verhält macht er sich keine Freunde. Daher möchte ich versuchen das etwas einzudämmen. Viele Grüße und Danke im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe lev13, erst einmal zu Ihren großen Jungs: Spielzeuge, die den Großen gehören und der Kleine nicht haben soll, gehören ins Kinderzimmer, hinter die verschlossene Tür. Die Großen sind für die geschlossene Tür zuständig. Machen Sie es wie bisher und sagen deutlich NEIN (es muss nicht laut sein) und nehmen Ihren Sohn ein wenig an die Seite. Mit wenigen Worten erklären Sie Ihrem Sohn, dass ... das Spielzeug hat und er es später bekommen kann. Haut er, dann darf er sich eine kleine Weile zu Ihnen setzen und kann in der Zeit nicht spielen. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe an, damit er nicht so oft mit den Großen um die Spielzeuge rangeln "muss". In der Kita wird er sehr schnell lernen, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt. Die Erzieher stehen auf einer anderen Respektsebene und Kinder nehmen die Worte der Erzieher anders an, als die von Mama oder Papa. Viele Grüße Sylvia