Frage: noch immer kein schlafen

Liebe Fr. Schuster! Vor einiger Zeit hab ich mich schon mal an sie gewannt, da mein Wirbelwind nicht schlafen will!Hatte dann auch alle Ihre Tips befolgt, leider ohne Erfolg!Immer wieder wird sie nachts wach und lässt sich im Bett nicht beruhigen - und immer noch haben wir die Situation, dass sich das Spiel auf 3 - 4 Std ausdehnt!Sie können sich sicherlich vorstellen, das ich mittlerweile ganz am Ende meiner Kräfte bin, da ich ja meist nicht vor 4 Uhr morgens ins Bett komm und gegen 7 wieder raus muss!Zur Zeit ist Emma am laufen lernen, geht auch schon viele Schritte alleine - verstärkt das Problem sicherlich auch!Dauert diese Phase dann solange bis sie richtig alleine laufen???Mittagsruhe hab ich auf 1,5 Std verkürzt und morgens steht sie sowieso um 7 auf, dh ich muss sie also nicht wecken!Abends bekomme ich sie vor 21 Uhr immer noch nicht ins Bett!Geringes Schlafbedürfnis habe ich ja akzeptiert aber sooo wenig???Ich denke auch gerade daran das Einschlafritual zu verändern, denn zur Zeit lasse ich sie immer im Wohnzimmer auf meiner Brust einschlafen und trage sie dann ins Bett!Ich möchte dies gerne umgestalten, vieleicht schläft sie in Schalfunterbrechungsphasen deswegen nicht weiter, weil sie ja woanders eingeschlafen ist! Wie soll ich dies bestmöglich und sanft gestalten?? Wir waren auch schon beim homöopahten deswegen, leider auch ohne Erfolg!! Es muss doch eine Möglichkeit geben, das sie besser und länger durchschläft??? Vieleicht haben sie ja noch einen Tip für mich? Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Österreich Iris und Emma Liv

Hallo Iris Benutzen Sie Emmas Bett und Zimmer so oft wie möglich als gemütlichen Aufenthaltsort und Sicherheit vermittelnde Spieloase. Setzen Sie sie dann abends, nachdem sie bettfertig gemacht wurde, wach in ihr Bett und spielen Sie dort noch ein wenig mit ihr und weichem Spielzeug, bis Sie unbemerkt mit dem tägl. gleichen Einschlafritual beginnen, zu Dem Sie eine ansprechende und zugleich entspannende Musik, "Bettkassette" anstellen. Nach einiger Zeit informieren Sie Emma dann, dass Sie ganz schnell noch mal eben Etwas (möglichst konkret werden) erledigen müssen und versprechen Sie ihr, "gleich" wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus, bis Sie irgendwann Emma (hoffentlich) schlafend vorfinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?