Frage: noch eine Fragen zum schlafen

Hallo Fr. Schuster. Danke für Ihre hilfreichen Tips zum Thema schlafen. Doch ich muß mich nochmal an Sie wenden.Mein Sohn wehrt sich regelrecht gegen das einschlafen.Er kommt einfach nicht zur ruhe.Ich versuche es 1Std vorher mit Schlafmusik,dann Flasche in unserem Bett,dann schmusen.Doch es geht fast nie ohne schreien.Wir tragen ihn dann umher.Doch auch da schreit er noch eine ganze Weile,bis er dann irgendwann aufgibt und ihm die Augen zufallen.Im Bett einschlafen ist gar nicht drin.Auch beim Mittagsschlaf haben wir das selbe Problem.Ich hoffe Sie haben einen Rat.Wir sind zieml. gestreßt dadurch. Simone

Hallo Simone Benutzen Sie das Bett Ihres Sohnes auch mal einfach nur zum Spielen, ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Gönnen Sie ihm am Abend ein entspannendes und auch ermüdendes Bad, bevor Sie ihn in sein Bett setzen/legen, um dort noch ein Einschlafritual durchzuführen, das mit dem Aufziehen eines Musikmobiles o.Ä. endet. Lassen Sie ihn im Bett solange spielen, bis ihm die Augen zufallen. Bleiben Sie anfangs ebenfalls im Zimmer sitzen, ohne Ihrem Sohn Beachtung zu schenken. Er weiß sich auf diese Weise in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe geborgen, lernt, sich in seinem eigenen Bett sicher zu orientieren und wird -bei entsprechender Müdigkeit- bestimmt auch bald zufrieden und freiwillig eingeschlafen sein. Liebe Grüße und: bis bald?