Frage: Noch eine Frage zum Schlafen!

Meine Tochter ist jetzt fast 1 1/2 Jahre. Sie ist eigentlich ein liebes, pflegeleichtes Kind. Die einzigen Probleme, die wir mit ihr haben, ist das Durchschlafen. Haben bereits schon mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen. Die hat uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gegeben. Wir haben uns auch daran gehalten und innerhalb kurzer Zeit hat sie durchgeschlafen. Doch nun macht sie seit 5 Nächten schon wieder Theater. Weint nachts und ist bis zu 2 Stunden munter. Allein einschlafen (in ihrem eigenen Zimmer) ist gar kein Problem. Die Probleme beginnen meist, wenn wir dann ins Bett gehen. Ständig weint sie und wälzt sich umher bis sie nach ungefähr einer Stunde ganz munter ist und schwer wieder einschläft. Zu ihr selbst ist vielleicht noch zu sagen, dass sie zwar pflegeleicht, aber doch sehr lebhaft ist. Außerdem ist sie unheimlich schnell in der Entwicklung. Sie hat vor einigen Wochen auch selbst mit dem Töpfchen gehen begonnen und nimmt das sehr ernst. Bei Kritik ist sie im allgemeinen sehr sensibel. Kann mir jemand Tipps geben, dass die Nächte wieder ruhiger werden? Ich bin schon völlig erledigt.

Hallo Malika Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Mitgefühl und erlauben Sie ihr, sich eine Spieluhr/Musikmobile nach Bedarf aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Auch können Sie ihr am Abend ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende ihres Bettes legen und ihr großzügig erlauben, damit ein wenig spielen und kuscheln zu dürfen, wenn sie mal wach wird. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diese Möglichkeiten, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst erleichtern zu können, da Sie ja schlafen:-)) - Achten Sie bitte zusätzlich auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, auf Beendigung des evtl. Mittagsschlafes, spätestens um 15.30Uhr und auf ein stets gleiches, beruhigendes Einschlafritual. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?