Frage: nix klappt mehr - essen,waschen,zähne putzen,schlafen,...

ich bin verzweifelt!!! seit einiger zeit klappt mit meinem 16-monate-alten sohn nix mehr. er akzeptiert kein nein mehr und findet es sogar lustig wenn ich mit ihm schimpfe.(musste ich bis jetzt nur selten). essen mag er am liebsten nur süßes und was ihm nicht passt, wirft vom hochstuhl runter. zähne putzen geht seit dem letzten zahnen gar nicht mehr, er macht einfach den mund nicht auf, egal welche tricks ich versuche. genauso ist es mit den baden: von heut auf morgen ist meine süße wassermaus ein angsthase, der schon schreit wenn ich wasser in die wanne lasse. es ict nix passiert(ausgerutscht oder so), ich habe sogar schon versucht mit ihm zusammen in die wanne zu gehen. was soll ich nur tun? auch das schlafen hat bis jetzt immer super geklappt: hingelegt, gute-nacht gesagt und zimmer verlassen. jetzt will er immer mit mir zusammen im großen bett einschlafen. das geht doch nicht so weiter. mein kleiner engel hat sich in ein teufelchen verwandelt. ist das eine phase? wann wirds besser? was kann ich tun? bitte geben sie mir schnell rat, bin mit den nerven am ende?lg

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn im Moment vermutlich genauso unzufrieden ist wie Sie es sind. Wie alle Kleinkinder befindet er sich in einer Phase, in Der er besonders seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert. Dabei fühlt er sich dann besonders motiviert, wenn Sie sich ärgern.- Darum empfehle ich Ihnen, nun besonders gelassen, aber auch KURZ begründet konsequent zu handeln. Versuchen Sie, Kompromisse zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Kann es keinen Kompromiß geben, setzen Sie sich bitte so ruhig wie möglich durch! Haben Sie ein wohl überlegtes NEIN kurz begründet, weisen Sie ihn bitte gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Diese Folge sollte ggf. auch konsequent eintreten, damit er aus den Folgen lernen kann. Reagieren Sie auf ein Nein von ihm z.B. mit einem ruhigen: Doch, weil... Süßes gibt es nur zum Nachtisch und wirft er sein Essen absichtlich herunter, ist für ihn die Mahlzeit beendet! Da er aber vermutlich noch nicht weiß, wie er angemessen seine Gefühle äußern, bzw. Ihnen mitteilen kann, sollten Sie ihm geeignete Möglichkeiten zur Konfliktlösung nennen, wie z.B.: Mag er nicht mehr essen, DARF er seinen Löffel kopfschüttelnd neben seinen Teller legen. Möchte er seine Zähne vielleicht SELBER putzen? Macht er den Mund trotz Zahnputzliedern usw. nicht auf, wird er nur noch Wasser trinken können, damit seine Zähne nicht kaputt gehen!- Möchte er nicht baden, mag er vielleicht duschen oder (mit Badehose?) in der Badewanne schwimmen?:-)) Lassen Sie ihn konsequent im eigenen Bett mit einem Kuscheltier als Beschützerle und sanfter Musik (Spieluhr, Kinderlieder o.Ä) einschlafen. Bleiben Sie evtl. noch eine Weile in seinem Zimmer sitzen ohne mit ihm zu sprechen oder zu spielen. Vielleicht regt ihn auch das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond" (mit leuchtendem Mond) zum Einschlafen an? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?