Frage: nichts essen wollen

hallo, ich brauche einmal dringend einen rat wegen meiner kleinen maus, sie wird im januar 2, und war noch nie ein guter esser. sie bekommt das was wir essen,gemeinsam am tisch, ißt mittlerweile aber fast nichts mehr. vor allem kein gemüse. sie probiert noch nicht mal. wenn es fleisch oder fisch gibt möchte sie nur das, was ich nicht gut finde, also gibt es erst mal kein fleisch auf die teller. den rest ißt sie aber nicht! manchmal nur nudeln, aber gemüse ist doch wichtig und ich kann ihr doch nicht jeden tag nur nudeln geben.wie können wir das handhaben??? bekommt sie dann nur fleisch oder später was anderes?(habe ich heute ausprobiert, das später angebotene brot wollte sie auch nicht, und ihr zig andere sachen anbieten ist auch nicht gut oder? vor allem für meine nerven nicht.) und wie bekomme ich sie dazu wenigstens mal zu probieren, sie ißt noch nicht mal gurke oder so. selbst wenn sie helfen, bzw zugucken kann wie ich koche ißt sie nicht.brauche dringend einen rat.

Hallo Ratsuchende Macht Ihre Tochter insgesamt einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck und liegt sie mit ihrem Gewicht im Normbereich, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da ein gesundes Kind sich schon die Nahrung holt, die es benötigt, wenn es ihm angeboten wird. Ersparen Sie ihr und sich selbst den Druck, unbedingt Gemüse, bzw. etwas Gesundes essen zu MÜSSEN, da die gemeinsamen Mahlzeiten möglichst für Alle ein Genuß sein und auch bleiben sollen. Verstecken Sie ein wenig Gemüse doch mal in einer Suppe, auf einer Pizza o.Ä. Auch können Sie eine Speise "verzaubern" zu einem lustigen Gesicht, einem "Hexenmahl" usw. oder Sie stellen ein kindgerechtes Gemüse auf den Tisch mit der Aussage, dass es aber nur für Erwachsene gekocht wurde.- Vielleicht regt es Ihre Tochter dann an, von dem "Erwachsenen-Essen" Etwas zu kosten.- Zu Weihnachten bietet sich als Geschenk evtl. das eigentlich für 3-Jährige geschriebene Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold" an. Je mehr Druck Sie ausüben, umso mehr wird Ihre Tochter sich sperren. Liebe Grüße und: bis bald?