Frage: nicht schlafen

din7
sehr geehrte frau ch, schuster. ich habe mal wieder einen frage!! meine tochter wird im dezember fünf! ich hatte sie schon mal gefragt, weil sie so wenig schlaf benötigt. sie meinten damals zu mir, es gibt solche und solche kinder, die einen benötigen mehr, die anderen weniger schlaf-. nun haben wir aber die situation, das mein kind keinen abend vor um zehn schläft. das wäre noch nicht mal das problem. aber ich habe einen sehr pflege intensiven vater im haus, um den ich mich noch mit kümmern muss, auch abends. sie läuft bis zehn durch das haus, sucht mich, fragt was usw. ich bekomm sie nicht ins bett, bzw, dazu im zimmer zu bleiben. sie ist abends putzmunter, auch wenn sie nicht im kiga schlafen tut!! ich habe nicht mal abends eine stunde ruhe, zähne putzen, alles wird mit ihr zur zeit zum machtkampf, sie hat ihren eigenen kopf. nein, das möcht sie nicht, und das will sie nicht, und wenn ich sie dann doch dazu bekomme zu putzen, dann unter ihren bedingungen, das ich ihr die zähne putzen muss, obwohl sie es toll alleine kann, aber sie muss ja wieder das letzte wort haben! so ist es mit allen, kommt sie nicht weiter , setzt sie noch einen drauf., zu ihren bedingungen. berufstätig bin ich auch noch ! wenn ich mit ihr rede ob die mama nicht auch mal recht hat auf eine stunde ruhe, und sie frage ob sie es nicht einsieht, meint sie " nein"! wenn ich drann denke, ich komm von der spätschicht halb neun heim. und sie schläft keinen abend vor zehn, auf dauer ist es echt anstrengend! auch ist sie im moment so, das alles was sie sagen tut, gesetz ist. sie hat bei allem das letzte wort. und wehe es geschieht nicht so wie sie es möchte , dann ist theater! es fängt an, das sie zuerst die treppe hochgehen tut. sie möchte das ich als erste vom parkplatz fahre, wenn wir uns mit jemanden getroffen haben. wie gewöhn ich ihr diese marotte ab? das geht auch schon eine ganze weile! nur sie!!!!! auch wenn der papa da ist. wenn ich abends heim komme, ist das bett geschichte! wie bekommt sie wieder nen ordentlichen rythmus? geht das irgendwann wieder vorbei?? oder kann dieser kontroll zwang bei ihr auch krankhaft werden? ich hoff auf einen rat von ihnen. vielen dank!!

Hallo din7 Dass Ihre Tochter abends den Papa und auch Sie sehen möchte, ist durchaus verständlich, wenn sonst sehr wenig Familien-Zeit bleibt. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie zunächst Ihre Tochter abends zu einem gemeinsames Kuschelstündchen anregen, wo gleichzeitig Jeder erzählen kann, was tagsüber so gelaufen ist usw. Dieses Kuschelstündchen sollte ca. mind. 30Min. dauern mit der Voraussetzung, dass Ihre Tochter sich zuvor die Zähne geputzt und bettfertig gemacht hat. Fragen Sie dann auch einmal nach, was noch Alles erledigt werden muss, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muss. Haben Sie dann Ihren Vater "bettfertig" zu machen, wird Ihr Mann aufräumen, sich duschen müssen o.Ä., DARF Ihre Tochter schon mal ins Bett gehen, um dort noch ein ansprechendes Kinder-Hörspiel anzuhören. Trödelt sie absichtlich oder läuft sie scheinbar grundlos im Haus herum, wird das CD-Hören wegfallen! Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann auch selbst ins Bett gehen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: Bis bald?