Frage: Nicht schlafen wollen

Malis
Hallo. meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Seit Geburt hatten wir immer Probleme mit dem Schlafen. Bis sie fast ein Jahr alt war wurde sie in den Schlaf gestillt. Seither geht sie mit Mama oder Papa ins Bett (Elternbett) da wird noch Bücher angeschaut und gebetet und dann das Licht ausgemacht und dann soll sie schlafen. Dasselbe gilt für den Mittagsschlaf. Das klappt mal gut mal schlecht aber die letzten Wochen ist es die Hölle. Meine Tochter braucht schon immer so eine halbe Stunde bis sie einschläft aber in letzter Zeit kanns auch mal eineinhalb Stunden dauern. Sie ist einfach nicht ruhig zu kriegen. Wenn man ihr dann Konsequenzen aufzeigt z.B. das sie alleine schlafen muß wenn sie nun nicht ruhig ist, dann ist sie beleidigt und will einen gar nicht mehr im Bett haben. Es gibt einfach nichts auf was sie hört. Sie ist aber müde, schon vor dem Mittagessen sagt sie oft selbst das sie müde ist und in die Heia will aber wenn wir dann darin sind ist sie wie aufgedreht. Das macht mich wirklich langsam fertig! Die letzten Tage habe ich sie Mittags teilweise gar nicht zum Schlafen gebracht, da ist sie dann innerhalb von einer dreiviertel Stunde Abends eingeschlafen. Kann es sein das sie gar keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Aber wenn sie schläft schläft sie schon 2-3Stunden und ohne ist sie total quengelig den ganzen Tag. Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Malis Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter um die Mittagszeit zwar eine Erholungspause braucht, aber nicht mehr schlafen möchte. Regen Sie sie darum möglichst mittags zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Sofa mit sanfter Musik o.Ä. an. Freuen Sie sich mit ihr darüber, dass sie nun schon so "groß und selbstständig" ist, dass sie wie Mama und Papa im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und bei ihren Kuscheltieren schlafen DARF. Gleichzeitig versprechen Sie ihr sie morgens (an freien Tagen) zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen. In ihrem Bett DARF sie dann ebenfalls sanfte Musik hören und darauf aufpassen, dass ihre Kuscheltiere schön schlafen können.:-) Auf diese Weise wird sie hoffentlich bald entspannt und nicht überreizt einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?