Frage: Nicht schlafen wollen

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tocher (3Jahre) will seit ca. 1 woche nicht mehr schlafen.wir hatten noch nie probleme.sie hat sich immer schon schön ins bett bringen lassen, hat dann mit ihren tieren erzählt und ist dann eingeschlafen. und jetzt will sie schon überhaupt nicht mehr ins bett gehen. sie sagt auch selbst, dass sie nicht alleine sein will, dass sie angst hat. weiß aber selbst nicht wegen was. ich gehe dann zusammen mit ihr ins zimmer und zeige ihr, dass da nichts ist, wo sie evtl. angst haben muss. rede ihr gut zu und sage ihr, dass wir fit sein müssen für den kiga, dass ihre freunde alle auf sie warten. aber nichts hilft. ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. aber wenn sie nachts wach wird, fängt sie bitterlich an zu weinen und lässt sich nicht beruhigen. jetzt bin ich soweit (damit mein mann schlafen kann, weil er arbeiten muss), dass ich mich zu ihr ins zimmer lege und bei ihr schlafe. weiß aber nicht wie sinnvoll das ist, weil sie sich vielleicht daran gewöhnt und wir das dann nicht mehr aus ihr rausbekommen. habe das gefühl, dass sie auch träumt und davon aufwacht. wenn sie mittags noch schläft ist das kein problem. da lässt sie sich auch von meinem mann hinlegen und schläft dann. aber ansonsten lässt sie sich auch nur von mir beruhigen und hängt an meinem rockzipfel.legt sich das wieder von alleine, dass sie dann wieder alleine schlafen will? kann es auch damit zusammenhängen, dass ich auch wieder seit 2 monaten (halbtags) arbeiten gehe??? Hoffe auf Ihren guten Rat. Besten Dank im voraus. LG Kerstin

Hallo Kerstin Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter die familiären Veränderungen spürt (Ihre Berufstätigkeit), die sie noch nicht gleich verarbeiten kann. Ebenso kann es aber auch sein, dass sie einfach nicht müde genug ist zum Schlafen. Wandeln Sie einmal den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa um, mit einem Bilderbuch, ansprechender Musik o.Ä. Erlauben Sie Ihrer Tochter abends, schon mal voller Stolz SELBER ins Bett gehen zu dürfen, nachdem sie bettfertig gemacht wurde. Dort DARF sie dann noch ein Kinderhörspiel anhören, während Sie noch die Küche aufräumen, den Müll wegbringen o.Ä. müssen. Lassen Sie die Zimmertür Ihrer Tochter angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, sodass sie sich stets sicher orientieren und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Zögern Sie Ihr Kommen dann immer mehr hinaus, bis Sie irgendwann hoffentlich Ihre Tochter schlafend vorfinden. Damit sie nicht alleine schlafen muß, legen Sie ein besonderes Kuscheltier oder ein kleines Kissen aus Ihrem Bett als Beschützerle zu ihr. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?