Frage: nicht schlafen wollen

mein sohnemann ist jetzt 22 monate alt. seit etwa 2 wochen kann er allein aus dem gitterbett klettern. und weil er das kann, macht er es auch!! wir brauchen abends bis zu 2 stunden bis er schläft, obwohl er müde ist. zuerst mache ich ihn bettfertig, dann kuscheln wir und lesen zusammen ein buch. danach gehts ins bett gutenachlied und licht aus und ich bin aus dem zimmer (war bisher nie ein problem, und nach spätestens 10 min hat er immer geschlafen...) ich hab versucht ihm noch eine gute nacht geschichte an seinem bett im dunkeln zu erzählen, sein buch nicht mehr im ehebett sondern in seinem anzuschauen, mein mann hat leuchtsterne über sein bett geklebt, ich hab versucht das abendritual zu verlängern damit er eine längere ruhephase hat, neben ihn zu liegen bis er schläft leider alles erfolglos. jedesmal wenn er rausklettert lege ich ihn wieder rein (hab es bis jetzt konsequent durchgehalten) er kichert und hält es für ein lustiges spiel. weil er aber immer wieder im bett landet wird er irgendwann wütend, erst meckert er, dann brüllt er vor zorn und schläft dann erschöpft ein. das ist nicht schön für ihn, und für uns auch nicht. was kann ich noch tun?

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen auf eine Stunde zu verkürzen. Damit Ihr Sohn genügend Erfahrungen sammeln kann mit seinem neuen Erlebnis, alleine aus seinem Bett auszusteigen, rate ich Ihnen, dieses Rein-Raus-Spiel immer mal wieder mit ihm zu spielen, damit er das überaus große Interesse daran verliert. Spielen Sie evtl. dieses Spiel auch mal abends, bevor er schlafen sollte. Erlauben Sie ihm dann großzügig, im Bett auch noch ein Kinderhörspiel, bzw. sanfte Musik (Kinderlieder?) anzuhören. Er wird dann ruhig liegenbleiben müssen, da er sonst nichts verstehen kann, während Sie beim Erzählen einer Geschichte vermutlich innehalten würden.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?