Frage: Nicht schlafen wollen - nicht schlafen können

Hallo Frau Schuster ich habe eine Frage zu meiner Tochter (23Monate alt). Sie ist ein kleiner Wirbelwind, voller Energie und Lebensfreude. 6 Stunden am Tag ist sie in der Kinderkrippe, dort geht sie sehr gerne hin. Schon seit sie 18 Monate alt ist, schläft sie mittags schlecht. Sowohl in der Krippe als auch zuhause wurde es zunehmend schwerer, sie mittags zum hinlegen zu bewegen. Nach mehrfacher Rücksprache mit den Erzieherinnen wurde es zunächst wieder besser. Ich habe die Dauer der Nachtschlafes reduziert, dann hat sie Mittags wieder geschlafen. Sie hat dann nachts etwa 11 Stunden geschlafen und mittags nochmal 1h. Seit Januar ist es wiederum schwierig. Sie schläft mittags meist gar nicht ein, scheint einfach nicht müde zu sein. Wenn ich sie nachts noch weniger schlafen ließe, würde es wohl wieder klappen. Aber irgendwann brauch ich auch noch mal Zeit für mich. Meist schläft sie ohnehin erst nach 20:00 Uhr ein. Der Tagesablauf sieht etwa so aus: 7:00 aufstehen, frühstücken, anziehen... 8:15 ca ankommen in der Krippe, Morgenkreis, zweites Frühstück, dann Vormittagsprogramm. 11:30 Mittagessen, 12:00 Beginn der Mittagsruhe in der Krippe. (Sie wird zwar ins Bett gelegt, schläft aber meist nicht ein ) 14:00 Uhr Abholen von der Krippe. 15:00 Brotzeit daheim, dann entweder spielen bei uns zu Hause, oder wir unternehmen noch eine Kleinigkeit, Einkaufen oder jemand Besuchen... 18:30 Abendessen, 19:30 Bettfertig machen, GuteNacht Geschichte... 20:00 Licht aus.... Nun haben wir eine Zeitlang probier, sie bewußt mittags nicht hinzulegen, aber das klappt auch nicht gut. Ab 17:00 Uhr ist sie dann fertig, nur noch am heulen.Wenn ich sie früher ins Bett lege, wird sie noch früher wach, hält aber nicht den ganzen Tag durch. Wenn sie Mittags schläft, ist sie abends nicht ins Bett zu kriegen. Sie scheint nicht mehr als 11h Stunden Schlaf pro 24h zu brauchen? Kann das sein in dem Alter? Oder kann ich ihr irgendwie "mehr" Schlaf angewöhnen? Ich hab auch noch einen 6 Monate alten Sohn, der mich nachts auch noch auf Trab hält. Es mag unpopulär klingen, aber gelegentlich braucht auch eine Mami Schlaf..... Herzlichen Dank, Tina

Hallo Tina Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter mittags nicht mehr schlafen können. Damit sie dennoch genügend Energie hat und Sie auch:-)) empfehle ich Ihnen um die Mittagszeit ein evtl. gemeinsames Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Sofa bei ansprechender, sanfter Musik oder evtl. auch schon einem Kinder-Hörspiel. Schläft Ihre Tochter in der Krippe, DARF sie auch abends im Bett noch Musik o.Ä. anhören, während sie zu gewohnten Zeiten und mit gewohntem Einschlafritual ins Bett gebracht wird. Auf diese Weise ist sie beschäftigt, kann entspannen und wird dann bald zufrieden eingeschlafen sein (hoffentlich). Dass Ihre Tochter lediglich 11h Stunden Schlaf benötigt ist durchaus möglich, wenn sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Das Schlafbedürfnis ist so individuell wie die Kleinen selbst.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?