Frage: Nicht mehr schlafen wollen

Hallo Frau SChuster, mit Erziehung hat zwar unser Problem glaube ich nicht viel zu tun, aber vielleicht haben Sie doch einen Tipp für uns. Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Bisher hat sie mittags immer ein Mittagsschlaf von 1 bis 2 Stunden gehalten. Abends ist sie ohne Probleme gegen 20 Uhr ins Bett. Seit genau diesem Jahr macht sie aber immer Probleme. Mittagsschlaf läßt sie ganz ausfallen. Sie sitzt nur mehr oder weniger ruhig in ihrem Bett. Abends bekommen wir sie vor 21.30 Uhr nicht ins Bett. Wir legen sie zwar pünktlich hin, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie jämmerlich zum weinen an. Wollte sie nach mehrmaligem beruhigen dann mal schreien lassen, aber sie steigert sich dann so rein, daß sie husten muß, und man irgendwann fast das Gefühl hat, daß sie sich gleich übergeben muß. Also nehmen wir sie wieder aus dem Bett raus, da sie sich im Bett nicht mehr beruhigen läßt. Sie tobt dann durch die Wohnung wie aufgezogen. Kann evtl. ein Zusammenhang bestehen mit der Tatsache, daß sie Mitte Dezember ein Brüderchen bekommen hat?? Allerdings haben wir die Probelme erst seit dem Jahreswechsel. (Davon hat sie nichts mitbekommen) Vielen Dank für einen Rat. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Es kann durchaus sein, dass das Verhalten Ihrer Tochter mit der Geburt des Brüderchens in Zusammenhang steht, dessen dauerhafte Existenz ihr erst nach einiger Zeit richtig bewußt geworden ist. Liegt sie im Bett, wird sie sich allein gelassen und aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen. Richten Sie einmal am Tag eine feste Zeit ein (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für die "Große" haben. Sagen Sie ihr Das auch und begründen Sie diese Tatsache damit, dass der Kleine noch ganz besonders viel auf Ihre Hilfe angewiesen ist, weil er gar nichts alleine kann. Ihre Tochter kann aber schon eine ganze Menge alleine und darf auch schon Einiges, was der Bruder nicht darf! So braucht sie sich mittags vielleicht "nur" in ihrem Bett ausruhen und muß nicht schlafen? Sicherlich wird sie auf diese Weise von ganz allein und freiwillig! einschlafen, wenn sie müde genug ist. Abends darf sie in ihrem Bett evtl. noch eine "Bettkassette" anhören, über die sie bestimmt zufrieden einschlafen wird, mit dem stolzen Gefühl, die große Schwester zu sein, die etwas ganz Besonderes darf.- Versuchen Sie`s und: bis bald?