Frage: neues geschwisterkind, Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, unser Ben ist 21 Monate alt und hat vor 14 Tagen einen Bruder bekommen. Wir haben versucht ihn bestmöglich auf das Ereignis vorzubereiten, allerdings war ich mir nie sicher, ob er erfasst hat, was wir ihm vermitteln wollten..Ben hat bis dato prima geschlafen- wir haben mit ca einem halben jahr ein "Schlaflernprogramm" mit ihm durchgemacht und seit ich ihn nicht mehr gestillt habe, ca mit 9 Monaten, ist er problemlos ins Bett, selbst dort eingeschlafen, die Nächte waren meistens ruhig( bis auf Krankheit etc). Jetzt stellt sich das Problem folgendermaßen dar: Ben will nicht mehr in seinem bett einschlafen, 2 Tagen nach Davids Ankunft hat ben es geschafft aus seinem Gitterbett zu klettern und ist dabei abgestürzt(zum Glück nur ein Veilchen!!).Wir haben dann ein Seitenteil des Bettes entfernt( Gitter nicht herausnehmbar)sodass Ben selbständig ohne Verletzungsgefahr aus dem bett kann, was zur Folge hat,daß er ständig aus dem Bett geht und bei verschlossener Tür gegen diese trommelt bi jemand kommt, manchmal macht er auch das Licht an und spielt mit seinen Autos. Auf dem Arm lässt er sich beruhigen, schläft allerdings nicht ein.Nimmt man ihn mit in unser Bett ist er sehr unruhig, schläft auch meistens nicht oder schlecht. Ich war jetzt paarmal damit erfolgreich ihn in seinem Bett festzuhalten, wogegen er sich anfangs wehrt, dann aber beruhigen lässt und durch Kopf streicheln dann irgendwann einschläft. Wir sind ziemlich ratlos und sind für einen Tip dankbar, zu dem neuen Bruder ist ben übrigens ganz lieb, streichelt ihn etc.Herzliche Grüße N.Sikinger

Hallo Natascha Bitte bleiben Sie nach dem Einschlafritual noch eine Weile in Ben`s Zimmer und stellen Sie ihm sanfte, entspannende Musik (Kinderlieder?) an. Bei ausreichender Müdigkeit und in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wird er dann hoffentlich bald eingeschlafen sein, sodaß sich Ihr "Aussitzen" zunehmend verkürzen wird. Schläft David mit bei Ihnen im Zimmer, fühlt er sich evtl. aus dem Mittelpunkt verdrängt. Sagen Sie ihm, dass er in seinem Zimmer schlafen DARF, um nicht geweckt zu werden, wenn David weint. Versprechen Sie ihm gleichzeitig, dass er dann morgens ganz alleine bei seiner Mama/seinem Papa im Bett kuscheln darf. Da Kleinkinder länger als wir Erwachsenen dazu brauchen, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, wenden Sie sich bitte Ben so liebe- und verstädnisvoll wie möglich zu. Bitten Sie Ihren Mann, die Oma o.Ä., sich in nächster Zeit besonders um Ben zu kümmern, mit ihm zu spielen, Etwas mit ihm zu unternehmen und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?