Frage: "Nein, will ich nicht." "Ok, mußt Du ja nicht." " WILL ICH DOOOOOCCHHHHH!!"

Hallo Frau Schuster, so wie die Betreffzeile sieht zur Zeit fast jede Unterhaltung bei uns aus. Meine Tochter wird im März drei Jahre. Wenn ich sie was frage, z.B.: "Möchtest Du den Katalog" sagt sie "Nein, will ich nicht!" Ich frage dann: "Bist Du sicher" Sie: "Ja." Ich nehme den Katalog, zerreisse ihn und dann brüllt sie los: " ICHHHHHH WIIIIIILLLLLLL DEN KATAAAAAAAALOOOOOOOOOOOOG!!!!!" "Aber eben hast Du doch gesagt, Du möchtest ihn nicht?" Sie: "KAAAATAAAAAAAAAAALOOOOOOOOG"!!!!!!!! Tja, keine Ahnung, wie ich dem am besten begegnen soll?? Soll ich dann sagen, ok, dann nimm ihn eben zerrissen, oder soll ich sagen - Du wolltest ihn ja nicht, jetzt bekommst Du ihn nicht mehr? Genauso ist es nämlich beim Essen, spielen usw. Und manchmal geht mir dieses ewige hin und her ganz schön auf den Wecker. Und was mache ich, wenn sie aus einem so nichtigen Grund durch ihr Geschrei ihre kleine Schwester weckt? Dies ist heute passiert. Ich habe extra noch gesagt, sie soll bitte nicht sooo laut sein, weil die Schwester sonst wach würde - hat sie natürlich nicht interessiert, trotzdem so gebrüllt - prompt war die Kleine wach. Naja, nicht nötig eben (wie ICH finde :O) Meistens bleibe ich eher gelassen, manchmal werde ich ziemlich laut. Das finde ich selbst falsch, weil ich ja von ihr auch kein Gebrüll haben möchte. Ich bin im Moment oft müde, weil ich nachts nicht so richtig zum Schlafen komme. Da ist es schwierig IMMER gelassen zu sein. Was meinen Sie dazu???? Herzlichen Dank! Gruss Tanja

Hallo Tanja Wie Sabine schon empfahl: lassen Sie sich erst gar nicht auf lange Diskussionen ein. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie sich vorher überlegen möchte, was sie auf Ihre Fragen antwortet, da Sie sich anschließend konsequent auch an diese Antwort halten. Nach 2-3 vergeblichen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen, bzw. Ihre Nerven weiterhin stark zu beanspruchen, wird sie gelernt haben, dass Sie sich nicht zum Hampelmann machen lassen. Bleiben Sie so gelassen wie nur eben möglich -selbst, wenn die Kleine mal wach wird-. Erbitten Sie sich von der "Großen" auch möglichst keine Rücksichtnahme auf die Kleine, da sie sich damit wahrscheinlich ganz besonders angeregt fühlen würde, ihre Grenzen auszuprobieren (und Ihre Nerven zu strapazieren). Damit Sie selbst auch mal zur Ruhe kommen, rate ich Ihnen zur stundenweisen Beauftragung eines Babysitters oder zu einem gemeinsamen Mittagsschlaf/Kuschelstündchen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?