Frage: nächtliches schlafen

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich sind mit unserem Nerven am Ende. Unser Sohn Justin wird am 10April 1Jahr. Die ersten 7Monaten hatten wir keine Probleme mit ihm er schlief ziemlich schnell nachts durch, man lag ihn in sein Bett und er schlief. Nun seit er etwas 9Monate alt ist, haben wir das totale Chaos, er wird nachts ständig schreiend wach und lässt sich so gut wie nicht mehr beruhigen, er trinkt erst mal nur Tee, jede Nacht fast 2Flaschen und dann kommt irgendwann nachst der Zeitpunkt wo er überhaupt nicht mehr weiter schläft und so lange schreit bis wir ihn zu uns ins Bett nehmen. Was können wir dennn nur tun, damit er endlich in seinem Bett bis morgens durchschläft. Wir haben schon so viel versucht, auch nach den Regeln von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen kernen", doch nach fast 2Monaten die nix gebracht hatten haben wir das aufgegeben, wir haben ihn auch schon einfach nachts schreien lassen, doch Justin hat Ausdauer und unser Nachbar keine Nerven, er hat sich den nächsten morgen bei uns beschwert. Wissen Sie vielleichtr noch einen hilfreichen Rat für uns, denn so kann es doch nicht ewig weiter gehen, wir möchten auch mal wider nachts durchschlafen und das ohne Justin bei uns im Bett. Wir wären Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie einen hilfreichen Tip für uns hätten, was wir noch machen sollen? Vielen lieben Dnak schon mal im vorraus. Liebe Grüsse Andrea

Hallo Andrea Vielleicht sollten Sie vorübergehend das Kinderbett erst einmal mit in ihr Schlafzimmer stellen, damit er sich wieder richtig an sein eigenes "Nest" gewöhnen kann. Haben Sie ein allabendlich gleiches Einschlafritual, das möglichst mit einer kleinen Geschichte und dem Aufziehen einer Spieluhr enden sollte? Diese beruhigende Musik wird ihrem Sohn auch beim nächtlichen Aufwachen den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Geben Sie ihm ebenfalls eine Wärmflasche und ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft?") mit ins Bett, damit er Ihre ständige Nähe spürt und gleichzeitig Etwas zum Nuckeln hat. Auch sollten Sie ein Nachtlicht brennen lassen. Weint er dennoch nachts, lassen Sie ihn möglichst in seinem eigenen Bett, streicheln Sie ihn und sprechen ein paar beruhigende Worte, die ihn auch an die Hilfsmittel erinnern, wie Tuch, Spieluhr usw. Nur so wird ihm ein sicheres Orientieren möglich -auch, wenn es für Sie noch ein paar unruhige Nächte bedeutet, da Sie aufstehen müssen, statt Ihren Schatz zu sich ins Bett zu holen. Die Mühe wird sich nach spätestens 1Woche lohnen! Dazu drück`ich Ihnen ganz fest die Daumen. Halten Sie durch und: bis bald?