Frage: Nächtliches (Durch-) Schlafen

Noch eine letzte Frage, Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt und schläft bei uns im Bett. Er zahnt momentan, und ich stille ihn noch. Seit einiger Zeit schläft er nur noch beim Stillen ein, wacht häufig auf in der Nacht und verlangt nach der Brust. (Manchmal 10 mal) Ich bin ein geduldiger Mensch - aber das wird mir langsam wirklich zu viel. Ich habe es schon mit Wasser probiert - das trinkt er auch - aber dann will er doch wieder gestillt werden. Wenn er weint, reagiere ich sehr schnell, da ich nicht will, dass auch noch meine Tochter aufwacht. Ich werde diese Frage auch im Stillforum stellen, ich hoffe das ist ok. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Dass Sie Ihre Fragen in unterschiedlichen, geeigneten Foren stellen, ist sogar wünschenswert, damit Ihnen möglichst umfassend bei der Bildung einer eigenen Meinung geholfen werden kann. Das Zahnen wird in Ihrem Sohn diese Unruhe hervorrufen, sodass er verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht, während er gleichzeitig Etwas braucht, um seinen Kiefer bewegen zu können, den er spürt, das Gefühl aber nicht zuordnen kann. Lassen Sie ihn bitte auch weiterhin nicht weinen. Bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Gegenstand an, auf dem er herumnuckeln, bzw. herumbeißen kann und/oder lassen Sie sich in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen. Dort erhalten Sie ggf. auch die traditionsreiche, aber immer noch gerne genommene "Veilchenwurzel", auf der die Kleinen herumkauen können, um Linderung zu erhalten. Das Wasser sollten Sie ihm zusätzlich auch weiterhin anbieten, da er Durst zu haben scheint. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?