Frage: nächtliche Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster und an alle die mir Rat geben können, meine Tochter ist 14 Mon. und seit ca. 3 Wochen sind die Nächte sehr anstrengend. Sie geht gegen 19.30 Uhr meistens ohne große Probleme in ihr eigenes Bett (eigenes Zimmer)und schläft dann auch gleich ein. Aber nach ca. 2 Stunden fängt sie dann das erste Mal an zu weinen. Das geht dann im 1- bis 2-Stundednrhytmus die ganze Nacht durch. Manchmal möchte sie einfach nur ihren Schnuller/ihr Schnuffetuch haben, dann ist wieder Ruhe. Oder man kann sie nicht beruhigen und wir nehmen sie dann mit zu uns ins Bett. Dort liegt sie kaum dann schläft sie auch schon wieder. Kann es am Zahnen liegen, da sie gerade Backenzähne bekommt? Und wie sollen wir uns verhalten? Ich habe kein Problem damit, dass sie bei uns im Bett schläft (da bekommt man wenigsten ein bisschen Schlaf), wenn es sich nur um einen begrenzten Zeitraum handelt. Ich habe halt nur Angst, dass sie irgendwann nicht mehr in ihrem Bett schlafen möchte. Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen abend wünscht Sandra.

Hallo Sandra Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit in ihrem eigenen Bett und erinnern Sie sie von Weitem an ihr Schnuffeltuch, Schnuller usw.. Beides kann sie sich mit 14Mon. durchaus schon selbst nehmen, wenn Sie in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen lassen. Sagen Sie ihr am Abend und beim 1.Weinen, dass Sie nachts nicht immer aufstehen und zu ihr kommen können, weil Sie schlafen.:-)) Zahnt sie, lassen Sie sich vom Apotheker oder Kinderarzt ein geeignetes Zahnungsgel, wie z.B. Kamistad-Gel empfehlen. Nach 1-4 weiteren, unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich daran gewöhnt haben, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?