Frage: Nachts schlecht schlafen

Hallo Fr. Schuster, unsere kleine wird demnächst 7 Monate alt und wir haben zunehmend Probleme mit dem Schlafen! Als sie 7 Wochen alt war, schlief sie bereits durch... doch als die Zähne kamen, änderte sich das... Jetzt (Zahnungspause) ist es so, daß wir sie gegen 19.30h stillen und dann ins Bett legen. Sonst war es so, daß sie dann gleich schlief und wir bis nachts um 2 Ruhe hatten, dann wurde sie gestillt und schlief nochmals bis 6 Uhr... Derzeit geht sie wieder 19.30 h ins Bett (ist auch wirklich müde!!!) und macht dann Zicken. Sie schläft paar Minuten, weint dann etc. wir geben ihr dann den Schnuller, bleiben bißchen bei ihr und wenn sie eingeschlafen ist, gehen wir raus. Das klappt dann meistens auch. jetzt aber das Problem: sie kommt nachts jetzt immer früher. Die Nacht kam sie dann um 22.30 h zum ersten mal, ließ sich mit Schnuller, beruhigender Worte oder Körperkontakt (streicheln etc.) nicht beruhigen. Nachdem wir dann 10x aufgestanden waren, habe ich sie angelegt, weil ich nicht weiter wußte. Sie trank erstaunlich gut. also hatte sie scheinbar hunger (!?). Dann kam sie dennoch um 2 Uhr - die Frage ist: aus Gewohnheit??? Sie ließ sich wieder nicht beruhigen, also legte ich sie wieder an. Sie nuckelte sich in den Schlaf, trank so gut wie gar nichts und dann konnte ich sie 15 Min. später wieder in ihr Bettchen legen. Um 5.45 h kam sie dann wieder und dann ist die Nacht für mich vorbei. Langsam bin ich ziemlich kaputt, da ich halt nachts so oft hoch muß. ich habe versucht, ihr nachts mal nur Tee oder Wasser zu geben, aber da wird sie ganz hysterisch, auch dann, wenn mein Mann es ihr gibt. sie läßt sich ausschl. durch die Brust beruhigen. Aber das kann ja auf Dauer nicht so weiter gehen! Was können wir tun? Tagsüber schläft sie gar nicht im Bett. Da brüllt sie wie verrückt. Im Kinderwagen hingegen schläft sie schnell ein ... also marschiere ich vormittags und nachmittags immer gut 1,5 Std. damit sie halt 3 Std. Tagschlaf bekommt. Aber sonst ist an Schlaf nicht zu denken! Das belastet die Kleine, denn sie ist eigentlich todmüde, und mich auch, weil ich weder zu etwas komme, noch selbst mal zur Ruhe komme.... Vielleicht haben Sie oder andere Mamis noch ein paar Tipps für mich??? Vielen Dank Mira

Hallo Mira Vielleicht ist es Ihre Tochter auch zufrieden, wenn Sie sie tagsüber zu geregelten Zeiten in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett in Ihrer unmittelbaren Nähe legen, evtl. selbst auch ein Ruhepäuschen einlegen und dazu entspannende Musik anstellen? Im Laufgitter kann sie sich dann solange mit weichem Spielzeug beschäftigen, bis ihr die Augen zufallen und sie zufrieden -weil in Ihrer Nähe- einschläft. Da Ihre Tochter sich zunehmend früher meldet und dann auch recht gut trinkt, genügt ihr die MuMi evtl. nicht mehr, die bekanntlich sehr leicht verdaulich ist und entsprechend auch nicht besonders lange vorhält. Überlegen Sie einmal, die Abendmahlzeit durch Beikost ein wenig sättigender zu gestalten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?