Frage: Nachts schlafen???

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und ist schon von Anfang an ein schlechter Schläfer gewesen. Zumindest, was das Durchschlafen anbelangt! Mittlerweile haben wir es aber soweit geschafft, dass er in seinem eigenen Bett einschläft und manchmal haben wir Glück, dass er da auch noch um 6 Uhr morgens drin liegt! ;-) Allerdings passiert es so gut wie regelmäßig, dass er nachts aufwacht und zu uns ins Bett gekrabbelt kommt. Da wir nur ein 140cm großes Bett haben, wird es zu dritt schon ganz schön eng, so dass ich auch morgens gerädert aufstehe, weil unser Sohnemann natürlich den meisten Platz in Anspruch nimmt! ;-) Wie kann ich ihm denn beibringen, nachts in seinem eigenen Bett durchzuschlafen? Ich stelle mir das mit viel Geschrei vor, wenn ich ihn nachts wieder rüber trage! Da ich Vollzeit berufstätig bin, kann ich es mir auch nicht leisten, nachts 1-2 Stunden mit der Prozedur zu verbringen. Könnte es höchstens mal in meinem Urlaub versuchen! Haben Sie evtl. Tipps für mich, wie wir das "einfacher" hinbekommen? Vielen Dank und viele Grüße Petra

Hallo Petra Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Ihr Bett für 3 Pers. zum Schlafen inzwischen zu klein geworden ist, während Sie ihm gleichzeitig erlauben, morgens, bzw. am Wochenende und den freien Tagen zum gemütlichen Kuscheln kommen zu dürfen, wenn Alle (aus)geschlafen haben und Sie ihn rufen. Damit er nicht ganz alleine schlafen muß, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Kleidungsstück als Schnuffeltuch oder ein kleines Kissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett als "Trösterle" an. Informieren Sie ihn schon am Abend, dass Sie ihn nachts zurückbringen werden, wenn er diese neue Regelung einmal vergessen sollte. Nach 2-3 Nächten wird dieses Thema wahrscheinlich der Vergangenheit angehören -sofern Sie konsequent sind-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?