Frage: Nachts schlafen

Guten Morgen Frau Schuster ! Ich habe eine kleine Tochter. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Seit Anfang diesen Jahres haben wir fast jede Nacht Probleme. Abends bringen wir sie um ca. 20.00 Uhr zu Bett, lesen ihr noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, kuscheln ein wenig und dann darf sie sich noch eine CD anhören. Nachts wacht sie ständig auf und morgens ist sie spätestens um 6.00 Uhr wach. Wenn sie nachts wach wird, mache ich ihr immer ein kleines Licht und ihre Lieblings-CD an. Es dauert aber ewig, bis sie dann wieder einschläft. Morgens ist sie dann natürlich wieder so gegen 10.00 Uhr müde und quengelig. Mittags schlafen macht sie auch kaum noch. Höchstens mal eine Stunde. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns ? (mittlerweile bin ich nämlich selber schon ganz genervt...und müde...) Sandra

Hallo Sandra Hat sich in diesem Zeitraum irgend Etwas an dem Tagesablauf Ihrer Tochter verändert? Gab es vielleicht irgendwelche Ereignisse, die sie nicht ganz verstanden hat und die sie nun nachts versucht zu verarbeiten? Finden Sie es heraus, indem Sie in das tägl. gleiche Einschlafritual ein Rollenspiel "einbauen", bei dem Ihre Tochter der Bestimmer sein darf. Lassen Sie in den nächtlichen Wachphasen mal probe-weise das Licht und auch die CD aus. Erinnern Sie sie "nur" an ihre Einschlafhilfen, wie Kuscheltier und/ oder Spieluhr und streicheln Sie sie ein wenig, bis sie das Gefühl haben, sie hat ihre innere Ruhe wieder. So kann sie sich sicherlich bald wieder selbst zum erneuten Einschlafen verhelfen, da sie spürt, dass Sie in ihrer Nähe sind. Viel Erfolg und: bis bald?