Frage: Nachts schlafen....

Liebe Frau Schuster, Wir haben eine kleine Tochter. Sie wird im Mai zwei Jahre alt. Seit Wochen hauen wir uns nun die Nächte um die Ohren. Sie will einfach nicht schlafen. Egal wie anstrengend der Tag für sie war (Spazieren gehen, rumtoben, Kinderturnen, Baden usw.), sie wacht nachts ständig auf und will zu uns ins Bett. Wir haben schon alles probiert. Ihre Spieluhr aufgezogen, das Nachtlicht angelassen, aber leider hilft alles nichts. Sie schläft zwar recht gut ein, so ca. 20.15 Uhr, aber so ab Mitternacht ist sie wieder wach und schreit wie am Spieß. Wir haben auch schon probiert, nicht immer gleich darauf einzugehen. Leider steigert sie sich so in ihr Schreien, das sie dann oft erbricht. Tagsüber ist sie natürlich dann müde und schläft morgens bis 9 Uhr. Mittags legt sie sich dann auch immer zwei Stunden hin. Was können wir nur tun ? Wir lieben unsere kleine Maus über alles, aber jede Nacht möchten wir sie nun doch nicht immer in der "Besucherritze" haben. Vorallem fehlt uns mittlerweile auch der Schlaf. Über einen Rat wären wir sehr dankbar ! Sandy

Hallo Sandy Versuchen Sie den Tages-Schlaf so weit es geht zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Haupt-Aktivitäten am Vormittag liegen, während es gegen Abend immer ruhiger zugehen sollte. Machen Sie abends doch auch mal ein Rollenspiel wie: Mutter-Vater-Kind, in dem Ihre Tochter "der Bestimmer" sein darf. So finden Sie vielleicht heraus, mit welchen Dingen sich Ihr Schatz noch beschäftigt, weil sie sie noch nicht verstanden und verarbeitet hat. Reden Sie mit ihr und verdeutlichen Sie, dass sie morgens noch 1/4 Std. ins große Bett zum Kuscheln kommen darf, wenn sie vorher, wie alle "großen" Kinder, in ihrem Bett schön schläft. Sagen Sie ihr auch, dass sie in ihrem Bett viel mehr Platz hat und Sie in Ihrem Bett auch den Platz für sich allein brauchen. Gehen Sie lieber 1-2Nächte zu ihr ans Bett um ihr verschiedene Hilfsmittel anzubieten, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erneut erleichtern, als dass Sie sie ins große Bett lassen. Mit 2Jahren muß! sie sich an ihr eigenes "Nest" gewöhnen. Sagen Sie ihr das genauso wie Sie ihr verdeutlichen, dass sie sich über ein Erbrechen nur selbst ärgert. Wiederholen Sie diese Erklärungen solange und bleiben Sie solange liebevoll aber konsequent, bis sie erkannt hat, dass sie u.A. auch diese Grenze, bzw. Regel einzuhalten hat. Die nächsten 2-3Nächte werden dann sicherlich Ihre Nerven ganz schön strapazieren und Ihnen eine Menge Schlaf rauben; aber dann werden Sie -und Ihre Tochter natürlich auch- diesen Entwicklungs-Schritt geschafft haben! Halten Sie durch und: bis bald?