Frage: Nachts länger schlafen mit 8 1/2 Wochen?

Wir sind verunsichert. Bis vor kurzem hielten wir es für normal, dass Jonas (8 1/2 Wochen) Tag und Nacht alle 2 - 3 Stunden, selten auch mal 4 Stunden, gestillt werden möchte. Nachdem unser Kinderarzt aber fragte, ob wir sicher wären, dass Jonas seine Mami nicht als Schnuller missbraucht und heute auch unsere Hebamme meinte, Jonas hätte schon ab 6 Wochen lernen können, dass die Nacht zum Schlafen da ist, machen wir uns natürlich Gedanken. Sollte Jonas nachts wirklich schon länger schlafen? Und wenn ja, wie sollen wir ihm das beibringen?

Hallo Petra und Claus Es ist mir völlig neu, dass Kinder schon mit ca. 9Wochen die Nacht vom Tag unterscheiden können. Wohl aber können Sie Jonas helfen, seinen eigenen Schlafrhythmus zu finden. Führen Sie vor seinem Hauptnachtschlaf ein abendliches Einschlafritual ein. Das kann z.B. das regelmäßige Baden, ein Singen von Gute-Nacht-Liedern oder ein Erzählen von einer kurzen Geschichte sein mit anschließendem Aufziehen einer Spieluhr. Auch wenn Ihr Schatz Sie noch nicht versteht, wird er erkennen lernen, was er anschließend zu tun hat. Das längere Durchschlafen wird sich dann sicherlich von selbst einstellen, wenn Jonas sich in seiner Umgebung sicher orientieren kann und gelernt hat, sich im Falle des Aufwachens selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Z.B.: indem er sich selbst den heraus gefallenen Schnuller wieder in den Mund steckt oder sich selbst die Spieluhr aufzieht. Bis er seinen eigenen Schlafrhythmus allerdings gefunden hat, hat er noch ca. 8-10Wochen Zeit.- Haben Sie noch ein wenig Geduld und freuen Sie sich an der täglichen Entwicklung Ihres Sohnes. Bis bald?