Frage: nachts Kind zur Ruhe bringen?

fdb
Hallo, meine Tochter (14 Mo.) hat am 5.11 eine Impfung bekommen. Danach hatte sie drei Tage das erste mal Fieber. Nach dem Fieber hat sie gezahnt und danach kam eine Erkältung und Mittelohrentzündung. Seit der Impfung schläft sie sehr schlecht. Wacht nachts oft auf und weint. Normalerweise geht sie um 19 Uhr ins Bett (schläft alleine ein ohne hilfe ein) und schläft bis morgens 7-8 Uhr durch, oder trinkt noch was in der Nacht. Jetzt wacht sie aber alle paar Std auf und weint, ich kann sie in ihrem Bett nicht beruhigen, ich wippe sie in der Baby Björn Wippe zum schlafen hin, wenn ich sie aber dann in Ihrem Bett reinlege wacht sie auf und steht sofort auf weint. Sie möchte dann auf dem Arm getragen werden und eher bei mir im Bett schlafen. Was kann ich tun um sie im Bett zu beruhigen? Das sie da liegen bleibt und weiter schläft. Sie hatte noch nie solange Schlaf Probleme. Ich war auch Anfang Nov. zwei Nächte weg auf Seminar, ob das vielleicht auch schlecht für sie war. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe fdb, vermutlich macht Ihre Tochter zusätzlich zu den 12 bis 13 Stunden Nachtschlaf auch noch einen Mittagsschlaf?! Vielleicht benötigt Ihre Tochter einfach nicht mehr so viel Schlaf und wird deshalb so oft wach. Probieren Sie aus, Ihre Tochter später hinzulegen, morgens eher zu wecken oder den Mittagsschlaf zu kürzen. Erst einmal um insgesamt eine halbe Stunde. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wird es schon besser? Kommt Ihre Tochter gut mit dem gekürzten Gesamtschlaf zurecht? Evtl. kürzen Sie noch einmal ein wenig. Wichtig ist, mindesten eine Woche, besser zwei bei dem neuen Schlafrhythmus zu bleiben, damit sich das nächtliche Schlafverhalten darauf einstellen kann. Wirkt Ihre Tochter am Tag übermüdet, dann lassen Sie sie auf jeden Fall wieder mehr schlafen. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn die Veränderung des Schlafrhythmus nicht in die richtige Richtung verläuft. Viele Grüße Sylvia