Frage: Nachts essen

Hallo liebe Frau Schuster, nachdem sie mir vor einigen Monaten schon mal den Rat gegeben hatten, meiner kleinen Tochter nachts nichts mehr zu trinken zu geben, haben wir uns redlich versucht das in die Tat umzusetzen. Leider hat es nicht funktioniert. Sie verlangt einfach nachts 2-3 mal ihre milch, sonst ist sie mir putzmunter. Momentan sieht es so aus, dass sie gegen 23.00 Uhr das erst mal kommt (ich rede mir immer ein, dass das noch im normalen Bereich ist und ich ihr hier was gegen darf). Nach 140 ml schläft sie meist friedlich bis um 2 Uhr hier kriegt sie meist nochmal ein Fläschchen (nur 140 ml, wir haben schon reduziert, meist will sie mehr, bekommt es aber nicht) und schläft dann bis 3 oder 4 Uhr. Hier hat sie aber seit Wochen immer eine extreme Wachphase von ca. 1 Std. Ich nehm sie dann meistens in unser Bett, da sie sich in ihrem nur aufrichtet und mir das kein gutes Gefühl gibt. Neben mir im Bett spielt sie dann fröhlich vor sich sich, wie gesagt mind. eine Stunde. Mein Mann hat ihr heute nach dann nochmal was zum Essen gegeben (was ich tunlichst vermeide) und daraufhin ist sie wieder schön eingeschlafen bis heute morgen um 08.00 Uhr. An was kann das liegen, dass sie diese nächtliche Wachphase hat?? Und können wir wirklich ohne Bedenken die nächtlichen Flaschen einfach weglassen (reduzieren geht nicht mehr, sie beschwert sich schon bei NUR 140 ml). Tagsüber isst sie übrigens trotzdem sehr gut (morgens ein Fläschen, mittags ca. 190 ml Brei, nachmittags ein Fruchtgläschen und abends um 18.00 Uhr wirklich viel Milchbrei (zubereitet mit 260 ml Milch). Viele Grüsse und danke schonmal im voraus Judith

Hallo Judith Da Ihre Tochter tagsüber und besonders am Abend ausreichend Nahrung aufnimmt, sollten Sie sich ihr nachts -bis auf anfangs vielleicht eine Flasche gegen 2.00Uhr- "nur" liebevoll zuwenden, da sie eigentlich weder Hunger noch Durst auf Nahrung haben kann. Streicheln Sie sie sanft und bieten Sie ihr weiterhin auch mit Worten Einschlafhilfen wie die Spieluhr an. Lassen Sie sie in ihrem eigenen Bett ruhig mal putzmunter sein ohne sie auf den Arm oder in Ihr Bett zu legen. Sonst wird dieses Vorgehen für sie zu einem liebgewonnenen Ritual, auf Das sie nicht verzichten kann, bzw. möchte. Nach 3-4Tagen wird sie erkennen können, dass sich nachts Keiner um sie bemüht.- Halten Sie durch!! Diese Vorgehensweise ist zwar anstrengend, hat aber ein absehbares Ende. Diese eine Flasche können Sie anschließend immer mehr mit Wasser oder Tee verdünnen. Irgendwann wird Ihrer Tochter das Getränk nicht mehr schmecken; sie wird sich mit der Spieluhr beschäftigen und (hoffentlich) bald sich selbst helfen können, nach einem Aufwachen -wie es alle Kinder tun- auch wieder einzuschlafen. Ohne konsequentes Verhalten Ihrerseits wird Ihre Tochter es vorerst nicht schaffen, auf die nächtlichen Zuwendungen zu verzichten!- Viel Erfolg und: bis bald?