Frage: nachtrag schlafen v. Fr. Dr.Schuster

Danke für ihren Rat Frau Dr.Schuster. Das einschlafen funktioniert so halbwegs gut. Ich denke da probiert sie nur aus wie weit sie gehen kann. Aber sie wacht trotztdem jede Nach mind. 1 x auf, was sie vorher nicht gemacht hatte, da hatten wir wochenlang ruhige und durschlafende Nächte. Das ist erst seit ca. 1 1/2 Monaten so. Sie geht sein Dezember vormittags in eine Kindergruppe. Könnte das ein Grund sein, warum sie nicht durchschläft, weil es eine Veränderung für sie ist. Aber bis ca anfang JÄnner hatte sie immer brav durchgeschlafen und selbst wenn sie aufgewacht ist ist sie ohne Probleme wieder eingeschlafen und jetzt sitzt sie immer weinend im Bett. Ich meine ich brauche eh nur kurz zu ihr gehen und dann schläft sie meistens wieder weiter. Aber ich werde ständig aus meinen Schlaf gerissen, mir ist dann kreislaufmässig nicht so gut und ich kann dann für 1 - 2 stunden nicht mehr einschlafen. Ich würde nur so gerne wissen, warum sie plötzlich nicht durchschläft. Früher hatte sie nachts oft ganz kurz geweint und ist dann auch gleich wieder eingeschlafen, aber das funktioniert zur zeit nicht. den rat denn sie mir gegeben haben, sie daran zu erinnen die Spieluhr aufzuziehen, hat auch nichts gebracht. Sie hat immer in ihrem Bett, eine Puppe und zwei Kuscheltiere. Das Kinderzimme rist zu weit weg um ihr vom Schlafzimmer beruhigende Worte zu sagen, Also ich muss aufstehen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Ich gehe imApril wieder arbeiten und für mich wäre es sehr hilfreich wenn sie wieder durchschlafen könnte.

Hallo Ratsuchende Das nächtliche Aufwachen kann durchaus mit dem Aufenthalt in der Kiga-Gruppe in Zusammenhang gesehen werden, da Ihre Tochter vermutlich die durchaus üblichen, kurzen, nächtlichen Wachphasen im Moment dazu "nutzt", unverstandene Dinge zu verarbeiten, was sie alleine nicht schafft, sodass sie Ihre Hilfe und Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Lasen Sie während des tägl. gleichen Einschlafrituals die Ereignisse des Tages noch einmal revue passieren -evtl. mit Finger- oder Handpuppen- und achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich entspannt und zufrieden einschläft. Sagen Sie ihr, dass Sie nachts auch schlafen und deshalb nicht immer wieder zu ihr kommen können und dass sie nachts überhaupt nicht zu weinen braucht, da sie ihre Beschützerle im Bett liegen hat. Gehen Sie möglichst 1-3 Nächte konsequent nicht zu ihr hin, wenn sie auch weint. Bis dahin hat sie dann hoffentlich gelernt, sich selbst wieder hinzulegen und auch ohne Ihre Hilfe wieder einzuschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?