Frage: Nachfrage Schlafen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. 1) Ich denke schon, daß mein Sohn zahnt, da er stark speichelt und auch ständig auf seinen Fingern kaut. Ihn mit in unser Bett zu nehmen, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke, daß dann meine Tochter, die ja auch bei uns im SChlafzimmer schläft, ständig gestört wird. V. a. unser Sohn ist ein recht lauter Schläfer - und ich kann dann erst recht nicht schlafen. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Meinen Sie, daß das besser wird, wenn er älter wird und nicht gerade die Zähne einschießen? Ich habe einfach Angst, daß wir so Probleme mit dem Schlafen bekommen, die wir bei unserer Tochter haben. 2) Meine Tochter hat einen Teddy in ihrem Bett. Aber der genügt offenbar nicht. Ich habe es schon ein paar Mal probiert - habe sie in ihr Bett gelegt (welches ja an unser Bett rangestellt ist) und gesagt, Mama ist nebenan, es ist alles gut, bitte bleib liegen, .. habe dann die Türe einen Spalt offen gelassen - aber das Problem ist, sie bleibt nicht liegen, kommt heraus und schaut was ich tue. V. a. wenn ich dann ihren Bruder stille, dann will sie unbedingt dabei sein. Haben Sie noch eine Idee? Ich kann sie ja nicht ins Bett binden. Vielen DAnk Petra

Hallo Petra Lassen Sie die Beiden doch mal in ein gemeinsames Zimmer einziehen und bitten Sie Ihre Tochter, ein wenig auf ihren Bruder aufzupassen:-)) So ist Niemand alleine, während es sehr unwahrscheinlich ist, dass Ihre Tochter vom unruhigen Schlaf des Kleinen arg gestört wird, wie Ihnen vielleicht noch andere, erfahrene Mütter bestätigen können. Sie müßten dann "nur" zum Stillen aufstehen, dem Ihre Tochter dann vom Bett aus zusehen könnte, während Sie in einem bequemen Sessel sitzen. Das laute Schlafen Ihres Sohnes wird sicher besser, wenn bei ihm die Polypen rausgenommen werden können, die vermutlich vorhanden sind. Das wird aber sicher der Kinderarzt Ihres Sohnes rechtzeitig mit Ihnen besprechen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?