Frage: Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

huxe91
hallo frau schuster, hatte sie schon einmal vor ein paar wochen angeschrieben wegen unserer tochter. sie ist gerade 2,5 jahre alt und seit september im kindergarten. seit dem kiga-start ist sie morgens eine extremer morgenmuffel: es wird beim anziehen, zähne putzen und frühstücken nur geschrien und sich gewährt. trotz ihres damaligen tipps, ihr zu sagen, dass schreien nicht viel bringt, hat sich leider nichts geändert. wir haben schon versucht, sie sanft zu wecken und noch ein paar minuten zu sich kommen zu lassen. hilft auch nichts. ob es an zu wenig schlaf liegt? das können wir garnicht glauben. sie schläft von 19.45 uhr bis 7 uhr und macht sogar noch 1-1,5 stunden mittagsschlaf! aber das ist nicht das einzigste problem. sie schreit frühs auch schon beim aufstehen "will nicht in kindergarten" und dann artet es so aus, dass sie vor lauter morgenmuffelei und trotzen auch kaum ein frühstück zu sich nimmt...ein gelungener start für den kiga-tag!?! beim kindergarten angekommen, hellt sich ihre miene wie ein sonnenschein auf und die erzieherinnen sagen immer "sonnenschein" zu ihr. mittagts wieder zuhause angekommen, wendet sich ihr gemüht um 180° grad. toben, bocken, schreien. alles sehr nerven aufreibend. vor allem, wenn man andere kinder sieht, die spaß haben, in den kiga zu gehen und sich svhon frühs darauf freuen. dann kommt noch das problem dazu, dass unsere tochter irgendwie seit 8 wochen immerzu krank ist (2 wochen kiga, 1 woche krank, 2 wochen kiga, 1 woche krank). nach jedem infekt fangen wir mit dem kindergartengehen wieder bei null an. weinerei jeden morgen, wenn ich sie abgebe. zusätzlich verweigert sie seit 3 wochen fast jedes essen (kann das mal in einer extremen trotzphase so sein?) alles gerade keine leichte zeit für uns. legt sich das wieder? was können wir noch tun? danke für ihre antworten.

Hallo huxe91 Ihre Tochter mag den Kiga, aber auch Sie und besonders nach Ihrer Krankheit möchte sie auf Beides nicht verzichten. Haben Sie schon mal ausprobiert ob sich ihr Verhalten bessert, wenn Sie selbst als Besuch einige Tage mit in den Kiga gehen? Häufige Infekte kommen bei Kiga-Eintritt leider recht häufig vor, da recht viele Kinder in einer Gruppe sind, die sich gegenseitig anstecken. Wird aber das Verhalten Ihrer Tochter bis Weihnachten nicht besser überlegen Sie bitte einmal sie noch für 1 Jahr zu Hause, bzw. sie stundenweise von einer (geprüften) Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort kann sie sich dann behutsam an eine wesentlich kleinere Gruppe zu flexiblen Betreuungszeiten und an eine Fremdbetreuung gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?