Frage: Morgens länger schlafen, 2,5 jährige

Hallo, wir haben eine süße Tochter, die Silvester 3 wird. Da sie morgens immer so früh wach wird (zw. 6.00-6.30) haben wir nun schon die Zubettgehzeit auf kurz vor 20.00Uhr nach hinten verlegt. Das heisst, um die Uhrzeit haben wir das Vorlesen beendet, ich habe ihr etwas vorgesungen, gekuschelt, Gute Nach-Kuss und gehe aus dem Zimmer. Meist schläft sie auch recht schnell ein. Ich habe auch vor ca. 4 Wochen versucht, den 1-stündigen Mittagsschlaf weg zu lassen, aber dann ist sie meist unausstehlich gewesen, so dass ich nach 1 Woche den MIttagsschlaf (12-13.00Uhr)wieder eingeführt habe. Selbst, wenn sie den Mittagsschlaf mal einen Tag nicht macht, schläft sie morgens auch nicht länger. Haben Sie einen Tipp für uns denn wir sind soooo müde...wir hören von Freunden immer wieder, wie schön lang die Kinder morgens schlafen...können wir irgendwas besser machen?LG und Danke Bridget

Antwort auf: Morgens länger schlafen, 2,5 jährige
Hallo Bridget Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie morgens noch gerne etwas länger schlafen möchten wenn sie schon wach ist. Bitten Sie darum leise zu sein und erlauben Sie ihr als Kompromiss ein Bilderbuch anzuschauen oder leise in ihrem Bett mit Spielzeug zu spielen, das in ihrer greifbaren Nähe liegt (am Fußende ihres Bettes?). Vielleicht können Sie ihr aber auch erlauben leise zu Ihnen unter Ihre Bettdecke zu kriechen und mit Ihnen noch ein wenig zu kuscheln, sodass Sie wenigstens noch eine Zeit lang ruhen können. Schlaf erzwingen können Sie leider nicht und: meist ist das morgendliche Erwachen unabhängig davon, wann die Kleinen ins Bett kommen. Liebe Grüße und: bis bald?