Frage: Mit Gabel und Löffel essen

alpenstaat
Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Tischmanieren. Meine kleine Tochter (22 Mo.) ist alles am liebsten mit den Fingern. Mit der Gabel zu essen funktioniert mal besser mal schlechter. Wenn es mit der Gabel nicht schnell genug geht (sie könnte ja verhungern:;) nimmt sie eben die Finger - egal welches Mittagessen es gibt. Sie ist auch gerne Pudding. Nur mit dem Löffel zu essen fällt ihr sehr schwer. Wenn ich ihr mal zeigen will,wie sie den Löffel besser halten könnte, gibt es einen Schreianfall und der Pudding und der Löffel fliegen durch die Luft!! Ausserdem nimmt sie dann die ganze Hand und fährt damit in den Puddingbecher - die Hand lutscht sie dann ab! Ich versuche meiner Tochter gut zuzureden und sie zu animieren mit den Löffel/Gabel zu essen. Wie lange dauert es bis Kinder mit dem Löffel so halbwegs essen können? Wie kann ich meine Tochter motivieren mitLöffel und Gabel zuessen? LG Sandra

Hallo Sandra Um mit Besteck essen zu lernen müssen die Kleinen zunächst ihre Feinmotorik schulen, was nur durch häufiges, spielerisches Üben gelingen wird. Bitte haben Sie viel Geduld und lassen Sie Ihre Tochter entsprechende Erfahrungen sammeln ohne sie unter Druck zu setzen. So DARF sie z.B. im Spiel ihren Teddy oder auch Sie einmal füttern. Zusätzlich wird sie sich bei entsprechendem Entwicklungsstand an Ihrem Essverhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, da Sie ihr großes Vorbild sind. Nehmen Sie darum die Mahlzeiten bitte möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst bewußt und mit Genuss. Machen Sie einen Spaß daraus "stereo" zu essen, indem Ihre Tochter einen Löffel sich selbst in den Mund stecken DARF, während Sie im Wechsel den Nächsten füttern. Bieten Sie nach Möglichkeit stets etwas Fingerfood an, damit Ihre Tochter etwas in der Hand hält, was mit Nahrungsaufnahme in Verbindung steht. Sicherlich wird sie sich sehr darüber freuen, wenn sie Mamas alte Bluse oder auch Papas Hemd auf dem Rücken geknöpft als "Schlabberlatz" zum Essen tragen DARF. Weiterhin viel Geduld, spielerisches Lernen und: bis bald?