Frage: mit den Händen essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ißt am liebsten mit den Händen, egal ob Suppe oder Nudeln. Sie kann das sehr gut und matscht eigentlich nicht sehr im Essen aber die Interresse für den Löffel fehlt. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre, wie mache ich das Essen mit Besteck schmackhaft? Ich lege immer einen Löffel oder eine Gabel neben den Teller aber nach 2 Versuchen geht es wieder mit den Händen los auch von mir füttern läßt sie sich nicht mehr so gerne. Soll ich einfach abwarten und ist es in Ordnung wenn Sie noch nicht mit Besteck zu essen versucht? Vielen Dank für Ihre Antwort Susanne

Hallo Susanne Versuchen Sie, das Interesse Ihrer Tochter am Löffel zu wecken, indem Sie sie z.B. beim Pudding-Rühren helfen lassen. Vielleicht hat sie auch schon eine Puppe, die sie füttern kann, während Sie ihr Etwas zu essen geben? Auch können Sie versuchen, sie mit Hilfe des altbewährten Spiels: "Ein Löffelchen für die Mama, ein Löffelchen für die Hanne..." in "Stereo" zu füttern, wobei Jeder von Ihnen einen Löffel abwechselnd zum Mund Ihrer Tochter führt. Lassen Sie sie möglichst gemeinsam mit Ihnen die Mahlzeiten einnehmen. Da Kinder häufig versuchen, Ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen, wird sie es bald genau so machen wollen wie Sie. Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?