Frage: Mit den fingern essen

HannahsMom
Hallo Frau Ubbens, Ich erwarte wirklich nicht das meine Tochter (wird in 3 Wochen 2 Jahre alt) sich am Tisch wie ein kleiner Erwachsener verhält, ABER: Sie kann seit einer ganzen Weile schon ganz toll mit löffel und Gabel essen und versucht auch schon ihr brot allein zu schmieren. Eigentlich. Dann fing sie wieder an mit den fingern zu essen. Erst dachte ich, das ist nochmal so eine "das Essen mit allen sinnen erfahren"-Phase. Aber wie ich herausgefunden habe, saut sie nur bei mir so rum. In der kita isst sie total super mit Besteck und auch bei anderen klappt das super. Nur bei mir, da klappt das überhaupt nicht mehr. Sie matscht nur rum, sowohl mit dem Mittagessen, als auch mit den Broten morgens und abends. Da wird mit den fingern im brot rumgebohrt und die leberwurst o Marmelade abgekratzt. Was ich auch versuche, es ändert nix. Ich habs ignoriert....Hat das ganze noch gesteigert. Ich habe geschimpft.....lässt sie kalt. Ich unterbreche das Essen....dann sucht sie sich was zu spielen. Wenn ich sie nach einer Weile frage ob sie weiter essen möchte sagt sie entweder nein, oder aber ja und sie macht mit dem gematsche weiter. Ganz ehrlich. Ich könnte ausflippen. Die Mahlzeiten enden so oft im Streit. Das ist furchtbar. Haben Sie noch einen neuen Ansatz? Hunger hat sie auf jeden Fall, daß kann sie auf Nachfrage gut äußern. Wenn ich ihr die Brote nach und nach gebe fühlt sie sich scheinbar bevormundet und mag dann garnicht mehr essen. Und selbst wenn....Beim mittag ginge diese Variante auch nicht. Und ich habe noch eine andere Frage. Die ist sicher einfacher ;) Wenn meine Tochter während des Essens irgendwas entdeckt das sie haben will oder ihr etwas einfällt das sie machen will oder muss oder was auch immer, dann will sie das meißt sofort. Das möchte ich aber nicht. Sie soll erst zuende essen. Aber wenn ich ihr sage das sie (was auch immer) bekommt oder tun darf wenn sie mit dem Essen fertig ist, schiebt sie ihren Teller weg und sagt "fertig". Wie kann ich das anders formulieren? So das sie nicht spontan die Mahlzeit beendet?

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Probieren Sie aus, wie sich Ihre Tochter verhält, wenn sie wirklich Hunger hat. Kinder können in dem Alter noch nicht klar benennen, ob sie Hunger haben oder satt sind. Hunger kann heißen, ich brauche genau einen Bissen, bis ich satt bin oder aber auch, ich möchte zwei Scheiben Brot essen. Matscht Ihre Tochter, gibt es eine Ankündigung, dass die Mahlzeit beendet ist und dann wird der Teller weggestellt. Neuer Versuch zur nächsten Mahlzeit. Mit den Händen zu essen ist für die Kinder einfacher, auch wenn sie schon toll mit Löffel und Gabel essen können. So lange sie nicht matschen, sollte es ihnen mit (fast) zwei Jahren noch erlaubt sein. Die Erzieher in der Kita sind für Ihre Tochter eine andere Respektsebene. Da traut sich Ihre Tochter nicht, ihr Gefühl "Ich möchte matschen" auszuleben. Mama ist die engste Bezugsperson, da kann sie sich ausprobieren. "Wenn du den Teller leer gegessen hast, kannst du spielen gehen." Viele Grüße Sylvia