Frage: Mit den Fingern essen

Hallo Frau Schuster, eigentlich ist es kein richtiges Problem. Unsere Tochter Annika (17 Monate) isst ihr Mittagessen seit längerem alleine. D.h. sie bekommt ihren Teller und eine kleine Gabel (Plastik) und schaufelt und pikst ganz fleißig alles was auf dem Teller ist auf. Nur mittendrin fängt sie immer wieder an statt mit der Gabel mit den Händen zu essen. Sie matscht und schmiert nicht dabei sondern steckt halt Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc. mit den Fingern in den Mund. Mich stört es nicht, da sie, wenn man was sagt auch wieder ein oder zwei Bissen mit der Gabel isst. Aber mit den Fingern wird der Mund halt noch besser getroffen. Mein Mann allerdings ist der Meinung, wir sollten das mit Fingern komplett unterbinden und sie lieber wieder füttern. Ich meine allerdings, sie muss es ja irgendwie lernen und irgendwann ist doch die Fingerphase bestimmt vorbei, oder ? Was meinen Sie dazu ? Vielen Dank im voraus Manuela

Hallo Manuela Das Essen mit der Gabel bedeutet für Annika noch eine sehr starke Konzentration, die verständlicher Weise nur für einen begrenzten Zeitraum anhält. Mit ihren Fingern kann sie schon wesentlich geschickter umgehen und bekommt auf diese Weise ihre gewünschte Nahrung schneller in den Mund. Treffen Sie mit ihr doch mal eine Absprache, indem Sie auf den ersten Teller nur soviel legen, wie Sie Ihren Beobachtungen zur Folge mit der Gabel essen kann. Bieten Sie ihr anschließend Verständnis-voll einen zweiten Teller mit "Fingerfood" an. Mit zunehmender motorischer und geistiger Entwicklung wird sie von sich aus ganz automatisch immer mehr mit der Gabel essen, sodass auf dem 2.Teller bald nur noch ein klein geschnittenes Stück Obst liegen wird.- Da ein erneutes Füttern eher ein Rückschritt als ein Fortschritt in Annikas Entwicklung bedeuten würde, ist Ihr Mann sicherlich mit dieser Regelung, die Sie vorher! mit ihm absprechen sollten, einverstanden. Probieren Sie`s und: bis bald?