Frage: MIt dem Essen pantschen

Hallo, meine Tochter, 15 Mte. hatte bisher toll mit dem Löffel ihren Brei/ihr Essen gegessen. Seit ca. 1 Woche fängt sie nun an, mit den Händen im Essen herumzupantschen, das Essen auf den Boden zu werfen und oh oh dabei zu sagen. Warum macht sie das? Habe ich etwas falsch gemacht, und wie kann ich sie wieder dazu bringen, ordentlich zu essen. Normalerweise aß sie auch nur, wenn sie sitzt. Nun hält sie sich nicht mehr an die Regel ??? Gruß Hanaa

Hallo Hanaa Ihre Tochter experimentiert nun mit dem Essen, dessen "Material" für sie eine ganz neue Erfahrung bedeutet. Informieren Sie sie, dass das Essen nicht zum Spielen da ist und wecken Sie in ihr die Freude auf ein konkretes (Experimentier-) Spiel NACH der gemeinsamen Mahlzeit. Spielt sie dennoch absichtlich mit einem Grenzen testenden Blick zu Ihnen, erinnern Sie sie einmal daran, dass sie nur entweder am Tisch essen oder aber spielen gehen kann, sodass Sie ihren Teller wegräumen, wenn sie lieber spielen möchte. Handeln Sie anschließend bitte konsequent und lassen Sie sie ebenso konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten. Verhungern wird sie bestimmt nicht:-)) , aber nach einigen Wiederholungen erkennen, dass auch sie sich schon an begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?