Frage: Milchflasche vor dem Schlafen?

Jeje2
Guten Tag,ich habe mal wieder eine Frage.Mein Kleiner ist jetzt 16Monate alt,er bekommt fast immer eine Milchflache(Kleinkindmilch)vor dem Schlafen.Die möchte ich ihm jetzt abends aber abgewöhnen da es ja nicht gut für die Zähne ist,wie mach ich das jetzt am besten? Dann hät ich nochmal eine Frage,manchmal(sowie mittags oder abends)haben wir große Probleme damit ihn schlafen zu legen,da er dann rumschreit,ab und zu den Kopf gegens Bett haut,einfach durchdreht.Aber sein Fläschchen will er nicht und müde ist er auch.Aber er möchte dann einfach nicht schlafen,obwohl ich versuch konsequent zu sein hol ich ihn dann irgendwann wieder raus aus dem Bett.Ist das ein Fehler?Und manchmal versuch ich ihm,wenn er mal wieder so rumbrüllt mit etwas mehr Druck dahinter(aber nicht gewalt) die Milchflasche zu geben,dann nimmt er sie und schläft danach,ich versteh das nicht,wieso möchte er die Flasche erstmal nicht und dann doch.Und danach ist dann Ruhe.Bin etwas verzweifelt,bin mir nicht sicher ob ich mich richtig verhalte

HalloJeje2 Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes und behaupten Sie ihm gegenüber, dass große Kinder keine Milchflasche mehr brauchen, da sie schon gut aus einem Becher oder Glas trinken können. Bieten Sie ihm dann VOR dem Zähneputzen noch etwas zu trinken (aus dem Trinklernbecher?) an und schlagen Sie ihm vor sein Schnuffeltuch, seinen Schnuller o.Ä. zu nehmen, wenn er im Bett noch schnuckeln möchte. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er ja gar nicht schlafen MUSS sondern sich "nur ausruhen" DARF. Bieten Sie ihm dazu etwas weiches Spielzeug im Bett an und evtl. das Hören sanfter Musik (Kinderlieder?). Auf diese Weise nehmen Sie ihm den Druck des Schlafen-Müssens. Lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett liegen und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen da er lernen muss sich auch dort sicher zu orientieren. Brüllt er herum und Sie bieten ihm die Milchflasche zur Beruhigung an, hat er vermutlich nicht wirklich Durst sondern er benötigt die Flasche als Trösterle, wie das Schnuffeltuch ebenso. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?