Frage: meine tochter würde für andere kinder über leichen gehen...... sehr lang

das macht mir grosse sorgen. ich frage mich wirklich, wo ihr selbstbewusstsein ist. sie ist 6 jahre alt. weder scheu, noch zurückhaltend, sie ist sehr agil, war in ihrer entwicklung mit allem immer früher drann, eher ein aufgewühltes kind, braucht immer animation, sie redet super viel, ist immer in bewegung, kann keine minute still sitzen, es war schon immer eine herausforderung, sie zu erziehen, war aber nie ein schreibaby od. so. wurde auf adhs abgeklärt (ihr vater hat es ganz ganz stark), der verdacht erhärtete sich, die ärzte möchten aber vor der einschulung keine definitive diagnose stellen......... wir wohnen in einer autofreien familiensiedlung. hier gibt es bis zu 30 kinder, es ist ein gerenne den ganzen tag. hier wird geklingelt, da wird gespielt usw. meine tochter ist sich gewohnt, ständig irgendwelche kinder um sich zu haben, alleine weiss sie fast nichts mit sich anzufangen (obwohl sie gerne bastelt usw.) es spielen immer ungefähr die gleichen kinder zusammen, sie haben so grüppchen gebildet. da meine tochter die jüngste in "ihrer" gruppe ist, wird sie oft auch ausgenutzt. die anderen mädchen sind zwischen 8 und 12 jahre alt. oftmals schliessen sie dann meine tochter aus, weil sie eben noch zu jung für gewisse dinge ist. das geheule ist immer riesig und ich versuchte ihr schon mehrmals beizubringen, dass sie halt auch mal nein sagen soll, wenn die anderen am nächsten tag sie wieder rausklingeln........ das ganz läuft jetzt schon seit 3 jahren so. was habe ich sie schon getröstet, weil die anderen mädchen sie wieder einmal ausstossen, wie oft habe ich mich alternativ mit ihr beschäftigt, damit sie auch was "tolles" machen kann, während die anderen in der gruppe spielen und sie wieder einmal mehr ausgeschlossen wird (sie ist ja manchmal auch sehr aufreibend, kommandiert die anderen rum, heult schnell wenn es nicht nach ihrer nase geht usw. aber sie tut mir halt auch leid). übrigens gibts tage, wochen, da spielen sie wunderbar zusammen, das soziale benehmen ist bemerkenswert, die ältesten spielen mit den jüngsten verstecken, die ganze siedlung zusammen. od. die grossen lernen den kleinsten badminton spielen, es werden tourniere veranstaltet od. sie machen eine kinderdisco im garten od. geben inliner unterricht, üben miteinander ein theater ein und alle eltern kommen dann gucken......... schön so aufzuwachsen, oder? wenns nur immer so wär, kann es aber natürlich nicht, das weiss ich. heute war es einmal mehr soweit. alle kinder waren ausgeflogen (sind ja auch grad sommerferien), nur zwei andere familien nicht. meine tochter spielte den ganzen nachmittag mit dem einen mädchen aus "ihrer" gruppe, welches schon 11 jahre alt ist. sie bastelten zusammen, planten für montag eine kinderparty und gestalteten einladungskarten für die anderen kinder. muss dazu sagen, dass ich eigentlich heute mit meinen mädchen ins freibad gehen wollte, aber das wetter war nicht so prickelnd, zwar heiss, aber bewölkt und es wurde für den nachmittag gewitter gemeldet. ich bin übrigens im 8. monat schwanger und habe noch eine 3 jährige, war mir also grad recht, wenn ich mich einbisschen ausruhen konnte, die hitze macht mich sehr müde (arbeite ja auch noch und mann ist abends bis mitternacht am arbeiten, mache also praktisch alles alleine). soweit so gut. nach 16.00 uhr hatten wir dann die totale hitze und die bewölkung war weg, sonnenschein pur! ich fragte meine grosse, ob wir doch noch ins freibad gehen wollen bis es zu macht um 19.00 uhr (sie liebt freibad). aber sie wollte nicht, sie wollte lieber mit dem mädchen spielen (sie waren fertig mit dem gestalten und es war beiden einbisschen langweilig). sie hockten nur so rum und wussten nicht recht was machen, da fragte ich nochmal:" wollen wir nicht noch ins freibad gehen?" wieder kam ein nein. also fing ich an, mich mit der kleinen tochter zu beschäftigen. halbe stunde später kam dann meine grosse an:" mama, können wir noch ins freibad gehen?" ich so: "jetzt noch?, ne, jetzt ist mir zu spät" (war grad mitten im spiel mit der kleinen und habe mich jetzt auf was anderes eingestellt und bis wir dort gewesen wären, hätten wir nur noch 1.5 std. baden können und das wär mir dann doch zu stressig geworden). da kam dann raus, dass das andere mädchen mit ihrer familie noch ins freibad gegangen ist und jetzt hatte meine tochter niemanden mehr zum spielen. kaum war mein "nein" aus dem mund, schmiss sie sich zu boden, fing an zu heulen wie eine 3 jährige:" bitte bitte liebe mama ich habe heiss, ich schwitze, können wir noch ins freibad gehen?!?" mal ehrlich, wie hätten sie reagiert? bin ich denn ihr hampelmann? eine halbe stunde zuvor wollte sie nicht gehen, nur weil die andere jetzt gegangen ist soll ich auch springen? nein, nicht mit mir!!!! dann fing sie noch an zu lügen, sie hätte gesagt, vielleicht wolle sie später gehen und jetzt wolle sie auch gehen...... für die lügerei hab ich sie dann ins zimmer geschickt. da war das geheule noch grösser, man hätte meinen können, ihre katze sei gestorben. das ganze dauerte dann genau 20 minuten, bis ein anderes mädchen aus "ihrer" gruppe an der tür klingelte (die war den ganzen tag abwesend und eben erst nachhause gekommen) und fragte, ob sie raus zum spielen komme......... dann war ihre welt wieder in ordnung.......... wissen sie, das hört sich jetzt bestimmt altersgerecht und harmlos an. ist es aber nicht. solange die anderen kinder da sind, ist ihr alles rundherum buchtäblich scheiss egal *tschuldigung*. sobald sie niemanden mehr zum spielen hat (weil niemand da ist od. sie ausgeschlossen wird) soll ich hier und jetzt auf der stelle etwas mit ihr machen. wenn ich aber von alleine etwas mit ihr unternehme will (spielplatz, freibad od. sonst einen ausflug), dann will sie nie, weil sie lieber mit den kinder spielen will. ich denke schon, dass es ein gewisses normal ist weil sie die jüngste ist und sich anpassen will, aber so extrem wie ich dieses verhalten bei meinem kind beobachte, sehe ich das bei anderen kinder nie........ jedes andere kind wäre ohne zu zögern mit ins freibad gegangen und hätte zu den anderen kinder gesagt: " wir spielen später weiter." nur meine tochter richtet sich seit jahren voll und ganz nach diesen mädchen (auch wenn wir sonst mal irgendwo sind, sie knüpt extrem schnell kontakt und findet immer innert kürzester zeit eine spielgefärtin) was sagen sie dazu?!? ich mache mir echt sorgen. mir kommt es so vor, als würde sie wirklich alles tun, um bei den anderen kinder beliebt zu sein. sie will immer dazu gehören, steht schon jetzt unter enormen gruppendruck (z.b. macht sie mir ne szene weil ich sie nicht topmodel gucken lasse, die 12 jährigen dürfen das, aber meine kennt das nicht mal bzw. nur vom gerede der grossen mädchen). wenn sie einen rock an hat und die anderen tragen leggins dann will sie auch leggins anhaben und umgekehrt. wenn ich es ihr verbiete (weil sie sich schon zig mal umgezogen hat), dann schmeisst sie sich zu boden und reagiert echt wie eine 3 jährige. dass sie nicht so lange draussen bleiben darf wie die grossen, das hat sie übrigens akzeptiert, da bleib ich stur!!!! mir macht einfach dieser gruppendruck sorgen (auch für die zukunft, wer weiss, in was für eine gruppe sie mal galangt) und ich denke, irgendwo ist ihr selbstbewusstsein auf den nullpunkt. aber so im alltag benimmt sie sich eigentlich schon sehr selbstbewusst, war nie ne klammertante, hatte keine probleme mit der loslösung, liebte es in den kiga zu gehen, freut sich enorm jetzt auf die schule usw.............. was ist ihre meinung bzw. was haben sie für einen eindruck, wenn sie dies alles so lesen? danke schon und sorry für das lange zutexten, bin nicht gut im mich kurzfassen.......

Hallo Ratsuchende Zwar mag Ihre Tochter sich gut und altersgerecht von Ihnen gelöst haben; sie sucht aber dennoch Anerkennung, Zuwendung usw., die sie durch ihr Verhalten gegenüber anderen Kindern geradezu einfordert. Auch wenn es Ihre "Große" ist: nehmen Sie sie ein wenig häufiger liebevoll in Ihren Arm und zeigen, bzw. sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Selbstständigkeit, ihre Hilfsbereitschaft" sind. Setzen Sie sich aber bitte auch nach jeweils einer kurzen Begründung konsequenter durch. Fragen Sie z.B. nicht lange, ob Sie noch ins Schwimmbad gehen sollen. Stellen Sie fest, dass Sie jetzt ins Schwimmbad gehen und weisen Sie darauf hin, dass ja später mit der "Freundin" weitergespielt werden kann! Gerade, wenn der Verdacht auf ein ADHS besteht, benötigt Ihre Tochter klare Regeln, um sich sicher orientieren zu können. Macht Ihre Tochter dann Theater, reagieren Sie möglichst gelassen, informieren Sie darüber, dass ihr dieses "Maulen" nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihr eine geeignete Möglichkeit an zur Ruhe zu kommen, bzw. ihre Wut rauszulassen. Da Ihre Tochter sehr aktiv ist, wäre evtl. das Anhören eines Kinderhörspiels in einem gemütlichen Sessel o.Ä. eine Alternative. Ähnlich können Sie ebenfalls KURZ begründen, warum nicht immer all` ihr Spielzeug den übrigen Kindern zur Verfügung gestellt wird, um ihr dann eine geignete Aktivität LONKRET vorzuschlagen. Kann sie mal nicht das Gleiche unternehmen, wie ihre "Freundin": erst Ablehnung eines Vorschlags und dann wieder Zustimmung, wie beschriebener Schwimmbadbesuch und wird sie dann ärgerlich, können Sie ihr z.B. vorschlagen, sich unter der Dusche oder in der Badewanne abzukühlen. Nehmen Sie Ihrer 6-jährigen Tochter hin und wieder eine Entscheidung ab und handeln Sie entsprechend KURZ begründet und konsequent. Sie braucht diese Richtschnur noch, um ihre eigene, individuelle Position zu finden und auch verteidigen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?