Frage: Meine Tochter wirft mit Gegenständen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (14 Monate) hat neuerdings die Angewohnheit alles mögliche Spielzeug etc., durch die Gegend zu werfen. Das macht sie jetzt auch in der Krabbelgruppe in der wir sind. Die anderen Mütter gucken schon ganz komisch, weil sie angst haben ihre Kinder könnten getroffen werden. Aber je energischer ich nein sage, desto lustiger findet sie es. Wie kann ich ihr diese Sache bloß wieder abgewöhnen. Möchte ja nicht, daß nacher niemand mehr mit ihr spielen will. Oder ist es vielleicht nur so eine Phase? Ich habe es versucht ihr zu erklären, daß sie den anderen damit weh tut, ich habe es mit Nein sagen versucht und zum Schluß auch mit Schimpfen. Aber das findet sie alles nur lustig. Danke für Ihre Antwort Gruß Jana

Hallo Jana Ihre Tochter wird sich gar nicht bewußt sein, dass sie mit geworfenen Gegenständen Anderen einen Schaden zufügen kann; sie wird sich einfach nur an diesen fliegenden Dingen erfreuen, die sie auch noch selbst zum Fliegen gebracht hat. Weisen Sie sie darum bitte auch nicht zurecht. Nehmen Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihr auf, um ihr zu erklären, warum sie nicht mit dem Spielzeug werfen darf. Anschließend zeigen Sie ihr, was gefahrlos geworfen werden kann und regen ggf. zu einem gezielten Werfen mit Tüchern, Luftballons, Soft-Bällen o.Ä. an. Die neuen Erfahrungen des Werfen-Könnens werden auf diese Weise bald an großem Interesse verlieren, um den nächsten Fähigkeiten Platz zur Entfaltung zu geben. Liebe Grüße und: bis bald?