Frage: Meine Tochter will nicht zu mir

Hallo Frau Schuster Ich bin ein bisschen durcheinander und weiss nicht genau ob ich auch alles gut verständlich erzählen kann. Ich probiers mal. Meine Tochter will nicht mehr zu mir. Sie stosst mich weg und will nur bei Papa sein, oder bei ihrer Tagesmutter. Komme ich in ihre Nähe, versucht sie sich zu verstecken und stosst mich von sich. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Am Wochenende waren wir bei Freunden zu Besuch, da wollte sie die ganz Zeit bei meiner Bekannten auf dem Schoss sitzen. Ganz ruhig und lieb, als würde sie das wahnsinnig geniessen. Als ich sie nehmen wollte, hat sie laut geschrien. Ich versuche natürlich kein Machtkampf daraus zu machen, und ihr ihren Wunsch auch sein zu lassen. Sie soll nicht meinen, ich möchte sie von jemandem wegnehmen. Ich will auch keine Besitzansprüche an sie stellen und finde es absolut ok, wenn meine Tochter gerne mit anderen Leute zusammen ist. Ich habe einfach wahnsinnige Mühe damit, dass sie mich von sich weist. Kann mir (fast) nichts vorstellen, was dies ausgelöst haben sollte. Fast, ich habe nur eine Theorie, die aber vielleicht an den Haaren herbeigezogen ist. Ich bin in der 6SSW, habe aber meiner Tochter noch gar nichts davon erzählt, aber vielleicht spührt sie ja was und ist böse auf mich, weil sie Konkurenz kriegt. Ist das möglich. Meine Tochter ist übrigens 19 Monalte alt. Oder ist sie einfach in einer Ablösungsphase. Was können sie mir raten. Wie soll ich mich verhalten, was könnte der Grund für ihr Verhalten sein. Ich bin ziemlich durcheinander. Hezlichen Dank für ihre Antwort und liebe Güsse von Sandra
Mitglied inaktiv - 06.03.2001, 14:07

Antwort auf: Meine Tochter will nicht zu mir
Hallo Sandra Gehen Sie auf die Gefühle Ihrer Tochter ein und zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie auch mit ihrem Papa und allen anderen Personen schmusen möchte. Auf diese Weise wird sie sich akzeptiert fühlen und sicherlich auch bald von Ihnen wieder Streicheleinheiten wünschen. Sie wird in einer Phase sein, in der sie entdeckt hat einen eigenen Willen zu haben, den auch ihre vertrauteste Bezugsperson nicht ändern kann. Bestätigen Sie ihr gewissermaßen diesen Entwicklungs-Schritt, wird er bald uninteressant werden.- Mit Ihrer Schwangerschaft wird das Verhalten Ihrer Tochter nichts zu tun haben. Dafür ist es noch ein wenig früh. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?