Frage: Meine Tochter will nicht ohne mich ...

Meine Tochter 6 1/2 Monate ist ein aufgewecktes sehr zufriedenes Baby. Ein wirklich einfaches und ausgeglichenes Mädchen. Schläft die ganze Nacht durch, und weint auch kaum. Auch gegenüber anderen Personen (Verwandte, Bekannte etc.) ist sie sehr offen und fremdet nicht. Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich länger (mehr als 2 Stunden)einmal weg bin und zum Beispiel meine Mutter auf die Kleine aufpasst fängt sie nach 2 Std. auf einmal an zu schreien und hört erst wieder damit auf wenn ich zurück bin und ich sie auf dem Arm halte. Das haben wir nun schon 3-4 Mal ausprobieret doch immer dasselbe, meine Kleine weint jedesmal wenn ich nach Hause komme und sie ist nicht zu beruhigen. Dann nehme ich sie auf den Arm und alles ist in Ordnung. Das komische ist nur die ersten 2 Stunden sind kein Problem, erst danach. Was kann ich tun damit sie sich länger an andere Personen gewöhnt? Ist das eine Frage der Zeit bis sie andere akzeptiert oder ist das ganz einfach Ihr Charakter. Dazu muss ich noch sagen ich habe bereits einen 5-jährigen Sohn und hatte keinerlei Probleme, wenn ihn einmal Grosi oder Omi gehütet hat. Also Bitte - ich weiss einfach nich weiter. Herzlichst Nina
Mitglied inaktiv - 07.03.2001, 22:14

Antwort auf: Meine Tochter will nicht ohne mich ...
Hallo Nina Ihre Tochter scheint ein wenig sensibler als Ihr Sohn zu sein. Haben Sie nach Möglichkeit Verständnis dafür und lassen Sie sie nur länger als 2Std. in "Fremd-Betreuung", wenn es gar nicht anders einzurichten ist. Informieren Sie sie dann über Ihr Weggehen. Auch wenn sie Sie noch nicht ausreichend verstehen kann, wird sie an Hand Ihrer Mimik und Gestik erkennen können, womit sie in nächster Zeit zu rechnen hat. Wählen Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit so, dass Ihr Schatz nach ca. 1 1/2 Std. zum Schlafen gelegt werden kann. Dann wird sie Ihr längeres Fern-Bleiben kaum bemerken. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?