Frage: meine Tochter ignoriert mich total, und ist super frech geworden!!!

hallo, ich brauch dringend hilfe. meine Tochter ist 2,5 jahre alt, sie war immer super lieb, alle haben uns beneidet. doch jetzt wird sie immer frecher. ich hab jetzt schon öffters gelesen das es anderen auch so geht, also denke ich das dieser schritt normal ist, weil die kinder in dem alter wohl merken das sie auch selbstständig was machen und nicht immer die mama dabei sein muß. jetzt hab ich aber das problem das sie mich ignoriert, gestern beim frühstück hat sie mich nichtmal mehr angeschaut, wenn ich mit ihr alleine bin un ich ihr was sage was sie machen soll tut sie als wenn ich nicht da wäre, sie muß auch immer irgendwas kaputt machen, sie hat alle bücher abgepiddelt, das letzte hat sie grade mal einen tag gehabt da war es kaputt, jetzt bekommt sie bücher nur wenn einer dabei ist. ich bin in der 40 woche schwanger, und bin sehr eingeschrängt da ich starke rückenschmerzen habe und stark zugenommen habe, ich bin auch sehr ungeduldig in der schwangerschaft geworden und leicht reizbar, momentan ist es zwischen meiner tochter und mir wie zwischen geschwister mit der streiterei, aber ich kann auch nie lange böse sein, mir tut es immer leid wenn ich sie weinen sehe. und das weiß sie anscheinend auch. ich bastel mit ihr und spiele auch mit ihr, aber alles bringt nichts, gibt es noch irgendwas was ich machen kann damit sie auf mich hört? hab ich was falsch gemacht? ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hallo Tanja Sie haben ganz bestimmt nichts falsch gemacht und sind einfach "nur" gereizt, was allerdings auch durchaus verständlich ist. Bitte zeigen auch Sie nun Verständnis dafür, dass sich Ihre eigene Stimmung auf Ihre Tochter überträgt, die neben dem durchaus altersgerechten Austesten ihrer pers. Grenzen und der Reaktionen ihrer Bezugspersonen die auf sie zukommenden Veränderungen ahnt, aber nicht verstehen kann. Diese Tatsache verunsichert sie sehr, sodass sie jetzt eigentlich verstärkt Ihre liebe- und verständnisvolle Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen würde. Bitten Sie verstärkt Ihren Mann, Ihre Verwandten, Freunde oder einen Babysitter um Mithilfe, diese schwere Zeit vor und nach der Geburt Ihres 2.Kindes für die ganze Familie zum positiven Erlebnis werden zu lassen. Denken Sie stets daran: Ihre Tochter liebt Sie noch genauso, wie Sie Ihre Tochter lieben, obwohl Sie Beide es im Moment nicht so zeigen können! Kopf hoch, halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?