Frage: Meine Tochter braucht seeehr lange beim Essen...

Hallo Frau Schuster, wieder einmal suche ich Ihren Rat. Meine Tochter 5 1/2 braucht enorm lange beim Essen. Zum Beispiel: Für ein bisschen Lachs mit Reis fast eine ganze Stunde... Sie redet sehr viel und hampelt rum usw. Aber auch, wenn sie versucht, ruhig zu sein und gleichmäßig zu essen - sie braucht einfach lange. Und nicht immer haben wir die Zeit und vor allem nicht die Muße. Allerdings will ich sie auch nicht immer drängen, dann verliert sie ja irgendwann die Lust am Essen. Auch anderen (sie isst häufiger bei Freundinnen) fällt das schon auf. Haben SIE eine Idee?? Vielen Dank. LG Petra
Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 21:11

Antwort auf: Meine Tochter braucht seeehr lange beim Essen...
Hallo Petra Versuchen Sie einmal das Essen spielerisch zu gestalten, indem Sie bei jedem Bissen, den Sie selbst essen auch Selbstgespräche führen: "Hm, dieser Haps wird besonders gut schmecken". "Ist mein Mund wohl groß genug?" "Wer von uns kann den Bissen besonders gut kauen?" Haben Sie das Gefühl, Ihre Tochter mit diesem Verhalten nicht unter Druck zu setzen, können Sie evtl. auch zu einem Wettspiel anregen: wer zuerst den Teller leer gegessen hat (satt ist), DARF den Nachtisch holen, abends die Bettgeschichte wählen o.Ä. Ebenso können Sie aber auch eine Uhr aufstellen und darauf hinweisen, wann die Mahlzeit konsequent (!) beendet sein wird. Wird Ihre Tochter dann einmal halb hungrig aufstehen müssen, wird sie sich zur nächsten Mahlzeit (hoffentlich) mehr beeilen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?