Frage: meine kinder wollen nie schlafen (gerne auch an alle)

gute abend. seit den sommerferien habe ich sehr mühe meine jungs ins bett zu bringen. das abend ritual ist immer etwa das gleiche, meist gibt es eine kurze geschichte aus ein büchlein,danach wird gebetet und gesungen. meine kinder gehen immer um 19.30-20.00uhr ins bett,bzw. da beginnen wir mit dem abend ritual. wir setzen uns alle ins schalfezimmer auf eine decke und dann gehts los :-) so danach legen sich alle ins bett und es gibt dicke gut-nach-küsse. und dann dürfen sie noch ein hörspiel hören. aber nein, ständig kommt einer aus dem zimmer raus gewatschelt,die ganze zeit wird was rumgestürmt was rumegheult usw,usw. das nervt mich langsam aber sicher tierisch. und das geht meist eine stunde so. spielt dann auch keine rolle ob sie um 20uhr 21uhr oder sogar umd 22.uhr ins bett gehen,eine stunde wird einfach theater gemacht. ich weiss nicht was ich falsch mache. ich geb mir soo mühe mit dem abend ritual. aber als dank bekomme ich danach jedesmal theater :-( meine kinder schlafen nicht viel. sie sind 5,5jahre 4jahre und 2jahre alt und am morgen steht der grosse eigendlich immer um 7uhr auf der kleine auch meist um 7uhr und der mittlere kann es mal geben das er bis um 8.00uhr schläft. der kleine macht dann noch einen mittagsschlaf von rund 1stunde. ich finde das es nicht zu viel schlaf für meine kinder ist. ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll. weiss auch nicht so recht was ich für konsequenzen anwenden soll, da ich das gefühl hab das es sie kaum interessiert. habt ihr mir tipps?? was würdet ihr ändern an der situation??wie würdet ihr vorgehen?? das abendliche theater kostet mich soo viel nerven und langsam hab ich auch keine lust mehr auf das abend ritual da ich mir irgendwie verarscht vorkomme :-( noch dazu meine kinder haben genug bewegung usw. wir gehen täglich raus auch bei schlechtem wetter. bin gespannt auf eure antworten. danke lg désirée

Hallo Désirée Bitte informieren Sie die Kinder darüber, dass Sie keine Lust mehr haben eine Geschichte vorzulesen und gemeinsam auf der Decke gemütlich zu sitzen, wenn Sie anschließend nicht in ihren Betten bleiben und versuchen zu schlafen. Weisen Sie darauf hin, dass diese Geschichte, das gesamte Ritual und auch das anschließende Hörspiel wegfallen werden, wenn sie weiterhin so ein Theater machen und handeln Sie ggf. 1-3 Abende konsequent. Fragen Sie beim Ins-Bett-Gehen noch einmal nach, was Alles zu erledigen ist, damit Niemand mehr sein Kuschelbett verlassen muß. Setzen Sie sich notfalls ganz ruhig mitten ins Kinderzimmer, sodass die Kinder nicht wagen aus ihren Betten zu kommen oder Blödsinn zu machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?